Kennzeichen ohne Buchstaben, nur mit Nummer?
Hallo,
als ich gestern los gefahren bin, fuhr vor mir ein alter Mercedes, noch die kantigen. Aber kein normaler, sondern etwas länger (also auch keine alte S klasse). Muss umgebaut sein. War alles schwarz, Scheiben getönt, schwarze Rückleuchten, komplett alles. Dachte es sei einfach nur ein getunter Benz, allerdings merkte ich dann, das auf dem Kennzeichen die Buchstaben fehlt, es bestand aus dem Kreis, und danach kamen eben 5 Nummern.
Bedeutet das was? Oder ist das einfach nur ein normales Kennzeichen?!
2 Antworten
Ortskürzel und Ziffern wurden bisher für die sog. Behördenkennzeichen auf kommunaler Ebene verwendet, z.B. Feuerwehr, Stadtverwaltung, Polizei etc. Die werden aber seit 2007 nicht mehr vergeben, könnte natürlich noch eine ältere Zulassung gewesen sein, zumal der Wagen auch älter war. Allerdings kommen mir 5 Ziffern etwas viel vor für AÖ. Wenn die Zahlenkombination konkret bekannt wäre, könnte man wahrscheinlich etwas mehr sagen. Ein Staatskennzeichen ist es mit Sicherheit nicht.
wenn der Ort davor war und dann 5 rote Ziffern kamen, kann es das "rote Oldtimerkennzeichen" sein.
wenn es in der Form 0 67-123 war, ein Diplomatenkennzeichen.
http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeichen/autokennzeichen.html
Die Zahlen bei den Kurzzeitschildern fangen immer mit 04 an und außerdem ist rechts ein gelbes Feld mit der Gültigkeit, das wäre wahrscheinlich erwähnt worden.
War nicht rot, sondern ganz normal schwarz. Und davor war auch ein Ortskennzeichen, AÖ eben.
Ort + 5 Ziffern (in schwarz) ist Kurzzeit-Kennzeichen, z.B. für Probefahrten. Das waren früher die 'roten Nummern'.