Kennt sich jemand gut mit Traumdeutung aus?

3 Antworten

Ich befürchte, Du nimmst, jetzt im Traum, endgültig Abschied und realisierst die Endgültigkeit jetzt.

Das könnte darauf hindeuten, dass es noch etwas Unerledigtes / Ungesagtes gibt. Starb deine Mutter in deinem Beisein? Gab es eine Art "Abschiedsbrief" (wird ja nicht nur von Leuten verfasst, die sich suizidieren, sondern auch von denen, die sich mit ihrem bevorstehenden krankheitsbedingten Tode auseinandersetzen)? Gab es etwas, an dem deine Mutter zuletzt gearbeitet hatte? Vieleicht findest du dort einen Hinweis oder gar eine Antwort.

Vorausgesetzt, es gäbe ein Fortleben der Seele nach dem Tode, wären die Möglichkeiten zu einer "Kontaktaufnahme" stark eingeschränkt. Eine Verstorbene besitzt keinen Körper mehr und kann mit den Lebenden nicht mehr reden. Also bleiben nur noch wenige Alternativen, wie sich eine Verstorbene bemerkbar machen könnte: z.B. Gegenstände umwerfen, Türen zuschlagen oder öffnen oder eben der Traum als Medium zwischen Leben und Tod - "Schlafes Bruder" ist der Tod. Gerade im Traum bestünde die Möglichkeit, auch komplexere "Botschaften" zu übermitteln. Achte beim nächsten Traum auf die Details (wo befindet ihr euch, welche Situation, warum kannst du nicht helfen?) und du wirst die Nachricht irgendwann entschlüsseln.

Dass du bewusst keinen Kontakt aufnehmen kannst, ist nicht verwunderlich. Das war schon in alten Kulturen nur bestimmten Personen (Schamanen o.ä.) vorbehalten - nicht ohne Grund.

Klingt für mich jetzt nach der Verarbeitung eines Traumas. Der Tod deiner Mutter und deine Machtlosigkeit diesbezüglich haben dich offenbar recht heftig erwischt und die Gedanken und Emotionen die dich noch belasten, zeigen sich in Träumen in denen du machtlos bist deiner Mutter zu helfen.

Wenn diese Träume nicht aufhören, würde ich dir raten dich mal psychologisch untersuchen zu lassen und eine der Diagnose entsprechende psychotherapeutische Betreuung in Anspruch zu nehmen.