Kennt sich wer mit Dominant rezessiver Erbgang aus?

:

1 Antwort

Da stimmt was nicht.

Warum hast du eigene Buchstaben genommen, anstatt A,a und B,b wie in der Aufgabe vorgegeben? Groß Yund klein y können zudem leicht verwechslt werden. Die P-Generation ist homozygot, bei dir ist sie heterozygot.

Die linke Erbse hat den Genotyp AABB, das ist doch schon vorgegeben.

Das Kombinationsquadrat ist recht willkürlich ausgefüllt, ry und ry muss rryy ergeben.

Eine bestimmte Reihenfolge bei den Gameten erleichtert das Auffinden der Phänotypen in der F2.

Hier gibts einen kleinen Kurs zum Thema Mendel.

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Genetik.html