kennt sich wer mit benjamin Pflanzen aus? ist das bäumchen noch zu retten?

benjamin baum - (Baum, Benjamin Baum)

5 Antworten

Klar, der kommt wieder ! Ins Licht - aber nicht in die Sonne stellen - feucht halten. Nicht naß !

Da kann man nur noch Kunstblätter dranhängen

sabineMausi
Beitragsersteller

Schade.... Aber gute idee XD

Hab gehofft der ist noch rettbar.

Keine Ahnung ob der's noch schafft, aber in'ner dunklen Ecke wird er ganz sicher NICHT überleben..

sabineMausi
Beitragsersteller

Ne den hab nun ich aus dem flur geholt. Deswegen die frage was ihr schätzt, ob der noch zu retten ist.

Dieses Jahr haben mir Kollegen einen Ficus Benjamini "geschenkt", der ähnlich ausgesehen hat. Er gehörte zur Hinterlassenschaft im Büro eines plötzlich verstorbenen Kollegen.

Ich hab ihn bis auf 15 cm abgesäbelt (natürlich so, daß noch Augen stehen geblieben sind), hell ohne direkte Sonne gestellt, vorsichtig gegossen und geduldig gewartet. Als ich schon aufgeben wollte (nach ein paar Wochen!), hat er unten lauter kleine neue Äste ausgetrieben.

Also - eine Chance kannst Du Deinem ruhig geben - vielleicht wird er ja auch wieder. Viel Erfolg!

sabineMausi
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche antwort :) Soll ich ihn dann etwas stutzen?

Sturmwolke  30.07.2013, 00:35
@sabineMausi

Das wäre mein Vorschlag.
Aber nicht etwas, sondern kräftig. Also den Stamm ungefähr auf halber Höhe, bzw. etwas unterhalb der Krone, damit er neue Äste austreibt.

Wenn er neue Blätter bekommt, dann nur spärlich und kleine. Bei mir hat auch noch nie einer überlebt. Man sagt, die wollen keinen Standortwechsel.Wenn er die Bätter schon im Flur verloren hat, war es wohl zu dunkel.