Kennt sich wer mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte aus?

4 Antworten

Hier hilft es nur die Treiber aktuell zu halten und dein Windows so Clean wie möglich zu halten.

Und bitte sag/schreib nicht das du aktuelle Treiber hast, denn jeder der hier solche probleme gemeldet hat, hat sich am ende herrausgestellt, irgendwelche Treiber sind immer alt oder nicht vom Originalhersteller.
Mainbord, Chipsatz, Graka, Sound und und und.

Aber so wie euch pappenheimer kenne (nicht böse gemeint) ist Clean bei euch was anders. Permanent sind dinge bei euch im Autostart drin, da gefühlt die hälfte der installieren Programme, starten im Task oben mit.
Vom Steam bis Riot launcher, Virenprogramme und und und.

Und genau da ist der übertäter zu suchen... DU. Räume dein PC auf

Laurenz36
Beitragsersteller

Schön das aufpasst was ich schreibe ich sagte ich habe gestern einen neuen pc bekommen Fabrik fertig da ist alles aufgeräumt Mein Gott

Spontane Antwort: fortnite ist der Übeltäter, der käse dropt egal wie potent die Hardware ist

Ansonsten gilt wie immer: BIOS richtig konfigurieren, win und Treiber für Chipsatz sowie GPU aktuell halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Laurenz36
Beitragsersteller

Vielen Dank michael also einfach auf YouTube mal anschauen was man umstellen kann für dieses bios das ich hab und ansonsten zurücksetzen wenns schlechter wird

MichaelSAL74  09.07.2024, 13:00
@Laurenz36

Warum YT?

Aktivieren: Secureboot, fTPM, ResizableBar, XMP

Den Rest kann man auf Voreinstellung lassen

MichaelSAL74  09.07.2024, 13:17
@Laurenz36

Was du auch machen kannst und wozu ich eh rate: BIOS-Update. Gerade AMD schraubt hier an Performance, Kompatibilität sowie auch Sicherheit

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Xmp ist eh an aber xmp 2 hat weniger taktrate sollte man ja eigentlich dann nicht nehmen oder

MichaelSAL74  09.07.2024, 17:03
@Laurenz36

Weniger Taktrate als was? Das XMP-Profil ist immer OC ggü der Spezifikation und nor.al.gibta auch mehr als nur ein hinterlegtea Profil der Stabilität wegen

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

werde einfach die sachen die du mir gesagt hast aktvieren bzw umstellen dann seh ich es eh ob es besser geworden ist weil von 165 fps auf 80 ist schon mies schlecht für einen 1800 euro pc mit guten Prozessor und Grafikkarte etc

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab gerade gelesen die AMD Radeon RX 7800XT hat im Durchschnitt 145 fps das ist ja mal bodenlos schlecht ja dann wirds Zeit von dem Spiel abschied zu nehmen hab da so viel reingesteckt und Kauf mir sicher keinen weiteren mehr nur für fortnite

MichaelSAL74  09.07.2024, 17:32
@Laurenz36

Da gibt's Abhilfe .. auch mit unter 100Hz / FPS kann man 2024 noch sehr gut spielen...

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wie wird ResizableBar noch genannt online sehe ich auch PCIe

MichaelSAL74  09.07.2024, 19:15
@Laurenz36

Das heißt bei AMD so, wenn Du es nicht siehst, dann wirst nen BIOS-Update machen müssen

Nur intel nennt das Mal wieder anders in seinen BIOS...

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kann man das über die amd Software adrenalin machen oder wo muss ich da hingehen auf deren website

MichaelSAL74  09.07.2024, 19:58
@Laurenz36

Board ermitteln und dann auf die Seite des Board-Hersteller gehen und dort das aktuelle BIOS laden und installieren

Adrenalin ist nur für Treiber zuständig

Laurenz36
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hab gigabyte bios aber da gibts ResizableBar nicht

3 möglichkeiten, die nicht schlimm wären

1. Kühlung richtig eingestellt und CPU kühler-sticker abgemacht

2.GPU kühlungskurve richtig

3.Software installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's