Kennt sich jmd mit zügen aus?

3 Antworten

Bei Billigticket mit Zugbindung wie Sparpreis oder Supersparpreis geht das nicht. Schau auf dein Ticket, da steht es geschrieben. Flexibel sind nur Flexpreistickets.

Wer sich übrigens supee mit Zügen auskennt: www.bahn.de

Dort wird dir jeder Tickettyp erklärt.

LenaJ0809
Beitragsersteller

Da steht: Gültigkeit: von 07.06.2024 00:00 uhr bis 08.05.2024 00:00

Es kommt darauf an, was für ein Ticket du buchst.

Sparpreis- und Super-Sparpreis haben im Fernverkehr (IC, ICE) eine Zugbindung. Heißt, dein Ticket ist für genau diese Züge gültig und keine anderen. Erst wenn diese Züge ausfallen oder arg verspätet sind, ist das aufgehoben und du kannst andere Züge nutzen.

Die Tickets zum regulären Preis ("Flexpreis" im Fernverkehr) haben keine Zugbindung, da kannst du an dem Tag irgendeinen Zug auf der Strecke nehmen.

Im Regionalverkehr ist grundsätzlich keine Zugbindung.

LenaJ0809
Beitragsersteller

Ich glaub einf du kannst die züge dann mit dem sparpreis nhemen hast dann bloß keinen sitzplatz mehr und das ticket gilt nd wenn du nur den ice gebucht hast und nd die ganze verbindung

RedPanther  05.06.2024, 18:24
@LenaJ0809

Erstens: Deine Tastatur ist kaputt, manche Worte erkennt man nicht weil Buchstaben fehlen und Punkt und Komma scheinen auch nicht zu funktionieren.

Das Ticket gilt auf der Strecke, für die es gebucht ist. Natürlich gilt es nicht für andere Strecken.

Reservierungen sind unabhängig von den Tickets. Natürlich ist die Reservierung weg, wenn du wegen Verspätung einen anderen Zug nimmst. Aber du darfst auch mit dem Sparpreis einen anderen Zug nehmen, wenn du sonst deutlich verspätet am Ziel ankommst.

Aber deshalb sollte man z.B. wenn man ein 49 € Ticket hat und dann eine Strecke Regionalverkehr-Fernverkehr-Regionalverkehr hat, tunlichst die beiden Nahverkehrsstrecken mit kaufen, damit es ein Ticket ist. Wenn sonst nämlich dein Regionalzug am Anfang Verspätung hat und du deinen Fernverkehrszug nicht mehr erreichst, bist du selbst schuld weil du nicht rechtzeitig am Startbahnhof der Reise warst.

LenaJ0809
Beitragsersteller
@RedPanther

Danke das erste hättest du dir auch sparen können

Es gibt verschieden Arten von Tickets.

Nahverkehr

Im Fernverkehr

1) Supersparpreis Ticket

2) Sparpreis Ticket

Für 1/2 hast du Zugbindung. Die gilt aber nur im Fernverkehr.

Fährst du mit dem Nahverkehr zum ICE. Kannst du also eher fahren.

3) Flextickets Haben keine Zugbindung damit kannst du eher fahren