Kennt sich jemand mit Münzen aus?

3 Antworten

Das ist leider keine Münze sondern nur eine (Gedenk- oder Jubiläums -) Medaille. Es ist auch kein Wert angegeben.

Die hat den Materialwert oder das, was eventuell ein Sammler bereit ist zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Das ist keine Münze sondern lediglich eine Medaille . Und wohl kaum aus Gold.

Der Wert lässt sich kaum bemessen. Wahrscheinlich sehr wenig. Die wurde zu einem bestimmten Anlass geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

theneighborhood
Beitragsersteller

Woran erkennt man ob die aus Gold ist oder nicht

19Bernburg97  14.07.2024, 17:52
@theneighborhood

Kannst du so nicht erkennen. Evtl. Probe mit einer Prüfsäure bzw. mit einem Röntgenfluoreszenzgerät

19Bernburg97  14.07.2024, 17:59
@19Bernburg97

1993 ausgegeben. Geh am besten mal zu einer Sammlerbörse oder einem Münzhändler und frag nach.

Ericdraven28  14.07.2024, 23:05
@theneighborhood

Erstmal solltest du prüfen, ob sie magnetisch ist. Wenn ja, dann schonmal kein Gold. Außerdem die genauen (!) Abmessungen und das Gewicht. Daraus lässt sich auch viel schließen.. außerdem ist Gold recht weich, wenn du also draufbeißt o.ä. Gibt’s vielleicht nen minimalen Abdruck. Das sind paar Dinge die du selbst ohne weiteres machen kannst.