Kennt sich jemand mit GIMP aus?
Hi zusammen....
ich habe einen Rechner mit Windows 11. Vorher war es Windows 10 und mein Grafikprogramm das ich fast ein Jahrzehnt nutzte geht auf diesem Rechner nimmer. Also musste ein neues her und GIMP ähnelt meinem alten Programm am meisten.
Ich habe aus drei Einzelbildern ein Bild gemacht und hätte auch gern, das es diese Größe hat wie angezeigt auf dem Foto unten. Das Problem ist, sobald ich es anklicke wird es auf die Hintergrundebene geklatscht, was heißt: rings um das Bild ist es weiß. Und so wird es auch abgespeichert. Aber so kann ich das nicht gebrauchen. Beim alten Grafikprogramm habe ich die Bilder zusammen gefügt. Alles aus dem Hintergrund ausgeschnitten und als JPEG abgespeichert. Das waren drei Klicks und das Bild hatte genau die Größe wie ich es zusammen setzte. Aber irgendwie klicke ich mich bei GIMP um Kopf und Kragen, aber ich kann weder die Größe beibehalten, noch es als BMP speichern. Aus dem derzeitigem Kästchenhintergrund wird ein weißer. Und der will es immer als Projekt speichern. So kann ich es aber nicht im Forum hochladen. Ich brauche schon JPEG oder Bmp...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und noch 2 schöne Feiertage allen :)
1 Antwort
Ich habe aus drei Einzelbildern ein Bild gemacht und hätte auch gern, das es diese Größe hat wie angezeigt auf dem Foto unten. Das Problem ist, sobald ich es anklicke wird es auf die Hintergrundebene geklatscht, was heißt: rings um das Bild ist es weiß
Bild - Auf Ebene zuschneiden
Und der will es immer als Projekt speichern. So kann ich es aber nicht im Forum hochladen. Ich brauche schon JPEG oder Bmp...
Datei - Exportieren als