Kennt jemand Unternehmen für die man Vollzeit von zu Hause/ online arbeiten kann?

2 Antworten

Cloudworkers machen da übrigens schwer Reklame mit. Allerdings kenne ich die selbst noch nicht, deswegen habe ich da eine Frage zu gestellt, bis jetzt ohne Antwort.
https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-als-chat-moderator-mit-cloud-workers

Home-office/Kundenbetreung:
Ich arbeite im Moment 4 von 5 Tagen von zu Hause aus (in den Ferien selbst einen Monat am Stück, weil die Kollegen in Urlaub sind) für einen Web-Shop. Aber normalerweise einen vollen Tag „bewusst" mit den Kollegen, wegen der Zusammenarbeit und Präsentationen. Das wird auch erwartet, aber ich kann selbst festlegen, welcher Tag das dann normalerweise ist.
Klar Skypen geht auch. Und natürlich die ersten 2- 3 Monate Vollzeit anwesend sein, alleine schon wegen der Einarbeitung und dann erst von zu Hause aus mit Telefon mit Firmennummer und Laptop.

Ich würde es an Deiner Stelle als Virtual Assistant probieren, und dann vor allem nicht bei den alteingessenen Unternehmen, sondern bei den Firmen, die erst 3-10 Jahre existieren. Jüngeres Personal, jüngere Chefs, besserer digitaler Anschluss, oft weniger Vorurteile.
Deutschland hinkt da auch etwas nach, habe ich das Gefühl.

Unterschiede:
Ein Bekannter von mir darf auch alles seit Neuestem zu Hause machen, wird dann aber über Skype beobachtet.
Es gibt da die unterschiedlichsten Variationen.

Du solltest beim bewerben erst mal nicht vom Home-Office ausgehen. Wenn Du erst einamal dort bist, kannst Du überzeugen. Wenn Du es beim Vorstellungsgespräch erwähnst, und die Chefs sehen das anders- dann hast Du dich schon selbst auf Platz zwei katapultiert. Nict jedere rkennt, dassderjenige mit Home-Office meistens viel mehr arbeitet las der „ohne", gerade weil es weniger gut abgegernzt ist und man felxibler arbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutesteffi
Beitragsersteller

Ganz vielen lieben Dank!! Hast du manchmal konkrete Firmennamen wo ich es mal versuchen könnte?

Logindata  24.10.2019, 11:21
@gutesteffi

Nein, ich lebe im Ausland. Der einzige konkrete Firmenname steht oben.

Logindata  24.10.2019, 11:33
@gutesteffi

Recherchieren musst Du schon selbst. Dann ist es auch nicht so weit entfernt von Dir.

Logindata  23.10.2019, 22:47

*Ohne Tippfehler, weil ohne Zeitdruck:
Du solltest beim Bewerben erst mal nicht vom Home-Office ausgehen. Wenn Du erst einmal dort bist, kannst Du überzeugen.
Wenn Du es beim Vorstellungsgespräch bereits erwähnst, und die Chefs sehen das anders – dann hast Du dich schon selbst auf Platz zwei katapultiert.
Nicht jeder erkennt, dass derjenige mit Home-Office meistens viel mehr arbeitet als der „ohne", gerade weil es weniger gut abgegrenzt ist und man flexibler arbeiten kann. Die Gefahr für einen Burn-Out ist höher.

Leute, die zuhause arbeiten, denken oft, dass sie beweisen müssen, dass sie gearbeitet haben.
Jemand, der außer Haus arbeitet, hat weniger dieses Gefühl.

ich glaube solche Jobs sind sehr sehr selten...
Selbst beim First Level Support musst du entweder die ganze Zeit oder mind. die Hälfte im Büro der Firma sein.