kennt jemand schweizer schauspielagenturen, die auch laien aufnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein mist was bengel dir erzählt es gibt eine agentur, die laien aufnimmt und ohne zu zahlen und sie rufen dich auch zu castings auf!! (mich haben sie zum beispiel schon 2 mal, wurde dann leider nichts draus, naja^^) du findest sie unter: www.glauscasting.ch ein kollege von mir wurde durch diese agentur sogar bester schauspieler der schweiz!! aber er war auch ein naturtalent^^ es ist natürlich einfach die frage, ob sie dich rufen oder nicht, es kommt vor allem auf deinen look drauf an, ob du zu der rolle passt oder nicht.. aber zu verlieren hast du auf jeden fall nichts wenn du dich bewerbst ;) hoffe diese antwort hilft dir weiter nicht so wie die von bengel^^ lg

Aliyah15  23.04.2016, 14:58

Cool das hat mir grad voll geholfen Dankeschön :D

Hallo Schöne

(Dein Biest ist aber auch angesprochen)

Keine so guten Nachrichten von mir.

Ernsthafte Rollen kannst Du niemals über so genannte "Castings" bekommen. Denk Dir mal folgende Situation:

Ein Theater bestellt Dich zu einer Vorstellung aufgrund Deines Erfolges bei einem "Casting". Aber plötzlich erscheinst Du nicht. Weil Du ein unzuverlässiger Typ bist. Weil Du Dir alles "anders vorgestellt" hast. Usw.

Gründe sind wumpe. Du bist nicht erschienen. Das Publikum ist verärgert nach Hause gegangen, weil sein Geld zurück usw. Trotzdem müssen alle anderen bezahlt werden.

Ist doch absurd.

Für jede Arbeit muss man eine Ausbildung mitmachen, einen Lebenslauf vorlegen, zeigen, was man schon mal gemacht hat. Und ausgerechnet für diese Arbeit soll jeder einfach so aus dem Nichs kommen können?

Kannst Du dir das im Ernst vorstellen?

Wenn Du mir antwortest, können wir uns darüber gern weiter unterhalten.

beautyandbeast
Beitragsersteller

Hi Bengel ;)

Ich hab es ein bisschen anders gemeint. Ich dachte, es gibt Schauspielagenturen in der Schweiz, bei der sich auch Jugendliche (auch ohne Erfahrung) mal vorstellen können und wenn die Leute von der Agentur dann das Gefühl haben, dass man Potenzial hat und in diese Agentur passt, dass man dann mit denen einen Vertrag o.ä. abschliesst und die dir dann Castingtermine verschaffen.

Und was du gesagt hast, dass man dann nicht erscheint und die dann das Problem haben, hab ich mir auch nochmals anders vorgestellt: Wenn die dich zu einem Casting eingeladen haben und dich auch für eine Rolle ausgewählt haben, dann ist das bindend. Also man hat dann gar keine Wahl, weil man auch einen Vertrag abgeschlossen hat.

Tut mir leid, vielleicht hab ich meine Frage oben nicht richtig formuliert...

derdorfbengel  25.04.2011, 20:22
@beautyandbeast

Gefühle können immer täuschen. Wer kann schon sehen, was Du kannst, ohne es zu zeigen? Von sowas schwafeln Leute daher. Aber Du kannst mit "Potential" doch auch nicht in der Bank anfangen oder an der Uni, richtig? Auch da brauchst Du Ausbildung und Erfahrung.

Wenn Du mal von einer echten Agentur zu einem der echten Castings vermittelt wirst, ist das überhaupt nichts wie in den Shows, die Du immer im Billig-Fernsehen siehst. Du bekommst für so ein Castng eine Rollenbeschreibung, ein Drehbuch mit Text und musst das auswendig lernen.

Dann zeigst Du, wie Du Dich direkt in dieser Rolle machst. Darum hiess und heisst das immer noch Vorsprechen.

Ein Vertrag mag da schön und gut sein. Aber wenn ein Filmdreh mit einer nicht erscheinenden Hauptrolle 80.000,- in den Sand setzt, ist er die los.

In keinem Vertrag steht dann drin, dass Du diese Summe zahlen müsstest. Oder könntest Du das?

derdorfbengel  25.04.2011, 21:59
@beautyandbeast

Ich will Dir verdeutlichen, warum es so gut wie undenkbar ist, dass Dich eine echte Agentur in ihren Katalog aufnimmt. Es mag sein, dass das nicht das ist, was Du hören WILLST.

Aber so sieht es die andere Seite. Wenn Du Dich in sie hineinversetzst, ist es leichter, zu verstehen, warum es nicht sein kann, dass eine echte Agentur das nicht macht.

Aber wie gesagt: wenn Du unbedingt nicht willst, dann willst Du eben nicht...

beautyandbeast
Beitragsersteller
@derdorfbengel

nein, bitte versteh das jetzt nicht falsch! ich bin dir sehr dankbar für deine antworten! es ist glaube ich einfach so, dass ich es irgendwie nicht schaffe, die frage, die ich stellen möchte, auch so zu stellen, dass man sie versteht ^^

MIR GEHT ES GENAU SO!!!!! KLEINER TIPP : GEH NACH DE DA GIBTS VIELE VIELE OFFENE CASTINGS WIE Z:B JETZT GERADE BIBI UND TINA.

Ich schaue immer mal wieder auf dem schweizerischen schwarzen Brett für Theater nach. dort habe ich auch schon öfters mal Inserate gefunden die passten. Viel Glück