Kennt jemand irische Sätze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic4.htm Dort stehen viele kleinere und einfach zu lernenende Worte/Sätze drinnen.

Liebe Grüße

Clarissant  18.05.2016, 22:39

Das ist Schottisch-Gälisch, nicht Irisch.

Clarissant  18.05.2016, 22:45
@Clarissant

Kleine Ergänzung, woran man das erkennen kann (falls es jemanden interessiert und weil ich diesen Fehler häufig sehe):

Achtet auf die Akzente: Nur der Akut (z.B. á) kommt im Irischen vor und nur der Gravis (z.B. à) in Schottisch-Gälisch. :)

Kürzlich habe ich ein wenig über die irische Mythologie gelesen. Die síde, die Feenhügel spielen dabei eine Rolle, normalerweise sind diese "geschlossen", aber an manchen Tagen sind sie "offen", z.B. an Beltane (1.Mai, war ja kürzlich).

irische Sprichwörter:

Caithfidh sé gur ruag sídhéog. („Da müssen die Elfen im Spiel sein“ - wenn man etwas nicht finden kann)
Indiu an Luan ní chluinfidh siad sinn. („Heute ist Montag, da werden sie uns nicht hören“ - ein beschwichtigender Zusatz, wenn man über die síde redet)

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%ADd

Irisch ist nicht leicht zu lesen, etliche der Vokale werden nicht gesprochen, und dienen zur Charakterisierung des begleitenden Konsonanten (kennen wir z.B. von Wörtern wie "Sean" (se = sch).

sinne fianna fáil:

seantír (singen) (schantir) (vgl. frz. "chanter")

https://youtube.com/watch?v=QV7lGmgFovM

Nur ein Bruchteil der Bevölkerung in Irland spricht Irisch. Du solltest für einen Irlandaufenthalt viel eher gutes Englisch sprechen – Irisch verstehen auch viele Iren nicht.

Du schreibst zudem nicht, welche Art von Sätzen du brauchst. "Kennt jemand irische Sätze?" ist eine sehr oberflächliche Frage. Willst du Sprichwörter? Alltagsgespräche?

Hier findest du eine Liste mit wichtigen Alltagssätzen: http://www.omniglot.com/language/phrases/irish.php (Wenn du auf den Satz klickst, kannst du ihn dir anhören.)

isii301
Beitragsersteller

sprichwörter auch aber mehr für den alltag😊

Ehrlich gesagt: sprich lieber gutes Englisch.

isii301
Beitragsersteller

wollt aber auch für bestimmte personen nicht nur englisch lernen