kennt jemand gesellschafts- und religionskritische songs(richtung grunge, metal, rock)

18 Antworten

Oh, da gibt es schon einige...

  • Rise Against hat allerlei Gesellschaftskritik dabei, zum Beispiel Ready to Fall, State of the Union oder Black Masks and Gasoline
  • Nirvana sind vielleicht auch nicht ganz unbekannt für gesellschaftskritische Songs gewesen, Rape Me könnte man als Beispiel nehmen. Allerdings muss man da bei Nirvana immer etwas aufpassen, weil von Kurt Cobain vielleicht nicht immer alles so gemeint war, wie er es gesagt/gesungen hat...
  • Von Metallica hast Du ja auch schon einige Songs genannt, vielleicht könnte man da aber noch ein paar Songs ergänzen.
  • Green Days American Idiot Album sollte natürlich auch noch Erwähnung finden!
  • Jimi Hendrix' Version der amerikanischen Nationalhymne in Woodstock 1969
  • God Save the Queen von den Sex Pistols
  • London Calling von The Clash
  • Pink Floyd - Another Brick in the Wall als Kritik am Schulsystem

Ansonsten - gesellschaftskritisch.

Da kannste DK querbeet hören.

Z.B. Holiday in Cambodia

malbers
Beitragsersteller

joa, klingt gar nicht so schlecht, hat was lustiges und trotzdem schockierendes. wird jetzt nicht mein lieblingslied, aber ich hör mir noch andere von denen an

Nine Inch Nails - God Given

scopie  07.11.2013, 21:55

Nine Inch Nails - Survivalism
http://vimeo.com/2707962

malbers
Beitragsersteller
@scopie

auch noch was mit richtigen instrumenten? das tut ja in den ohren weh, aber der text is ganz nice, danke

scopie  07.11.2013, 22:15
@malbers

Buhu, da tun mir ganz andere "Künstler" wesentlich mehr weh... ;-)
Wie wäre es mit "Screaming for Vengeance" von Judas Priest?

TimeosciIlator  08.11.2013, 08:35
@scopie

Doppel-Buhu :-( Sowas haben ausgerechnet die NINE INCH NAILS, die ja wirklich gerade vom Sound her versuchen völlig eigene Wege zu gehen, nicht verdient. Na ja...is eben alles G'schmacksach :) LG

scopie  08.11.2013, 11:48
@TimeosciIlator

Ja, so drastisch wollt ich jetzt nicht werden. Aber ich hab auch geschmollt.

;-)

malbers
Beitragsersteller
@scopie

judas priest ist geil

malbers
Beitragsersteller
@scopie

judas priest ist geil