Kennt jemand einen Spannungswandler 12v zu 48v Belastbarkeit 2000-3000 Watt?

5 Antworten

Also der soll aus 12V DC 48V DC machen?

Misoe
Beitragsersteller

Ja genau und er soll eine Belastbarkeit von 2000-3000 haben

deruser1973  21.05.2021, 11:28
@Misoe

3000 W, weißt du wieviel Strom das ist ?

Das sind 250 A auf der 12 V Seite, dabei schmilzt jede Leitung...

Was willst du denn an den 48 V betreiben ?

Kannst du nicht direkt 48 V einspeisen (4x 12 V Akku in Reihe)

Ansonsten gibt es Sowas nicht...

Misoe
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich möchte einen Motor mit 48 Volt betreiben und 32A und er hat 1800 Watt.

deruser1973  21.05.2021, 11:51
@Misoe

Warum baust du dann nicht ein Netzteil, das von 230 V auf 48 V herunterspannt...

Das sollte wesentlich einfacher realisierbar sein...

Oder du nutzt Lithium Zellen, denn ich tippe mal auf eine Art Go Kart, oder ?

deruser1973  21.05.2021, 12:02
@Misoe

Ja dann, nimm leichte Lithium Zellen...

Eine 18650 kostet ca. 10 Euro...

Um um die 48 V zu erreichen, braust du 12 - 13 Zellen, die zusammen um die 130 Euro kosten...

Auf den Preis kommst du mit 4x 12 V Autobatterieen auch...

Du brauchst dann nur ein ESC, das ca 60 V aushält und bei 2 KW nicht in Rauch aufgeht...

13 x 18650 sind auch nicht sooo schwer...

Pass aber auf, bei der Montage, die Teile erzeugen ein gutes Feuer, wenn falsch behandelt...

Und lade die Zellen vernünftig, mit einem gescheiten Balancer...

ich kann dir eine empfehlung geben...

let it be, let it be, let it be, let it be.... ♫♪♫

(paul mc. cartney)

spass bei seite. dein probelm ist, dass ein solcher wandler nicht nur ordentlich verlustleistung hat, sondern auch über wechselstrom arbeitet, wo neben der wirklieistung auch noch blindleistung auftritt, die mittgeschleift werden muss. da können aus 3 kW am ausgang schon mal 4 kW und mehr am eingang werden. das sind dann schon mal 350 Ampere oder so. vile batterien halten das garnicht wirklich aus, und wenn man sie so quaält, kann man die nennkappazität garnicht ausnutzen.

besser wäre es einfach entsprechend in 4 etwas kleinere batterien zu investieren, und die eben in reihe zu hängen.

  • weniger energieverluste
  • auch nicht größer oder schwerer als das andere
  • billiger in der anschhaffung
  • bessere kapazitätsausnutzung.

statt einer autobatterie mit sagen wir 110 Ah eben 4 kleinere blei gel akkus mit je 20 Ah die bringen dann wahrscheinlich sogar mehr als die 110er, eben wegen der verluste etc.

alleine das anschlusskabel, klemmen noch garnicht mit gerechnet, birgt hier schon enorme verluste. nehmen wir mal eine anschlussleitung 70 mm² als beispiel. zwei mal einen meter (für plus und minus) hat das schon ein halbes milliohm.

das klingt erst mal verdammt wenig, aber wenn man dann bedenkt, dass da 350 ampere fließen, haben wir hier schon knapp 70 watt verlustleistung NUR in dem stück kabel. an jeder klemmverbindung, den sicherungen, dem schaltregler etc.... überall kommt da einiges beieinander...

lg, anna

RBBA3000

deruser1973  21.05.2021, 11:30

Der ist ok, aber das ist leider die Maximal Leistung... 60 V 50 A...