Kennt jemand einen Druckschalter für den PC?

4 Antworten

Hier benötigt man lediglich einen Taster. (Strom fließt, wenn man drückt und wenn man los lässt, ist der Stromkreis wieder getrennt). Dieser Taster wird an das Mainboard angeschlossen. Das Mainboard gibt ein Signal an das Netzteil, wenn es sich einschalten soll und ebenso wenn es sich ausschalten soll. Somit wird sichergestellt, das der Strom bei bestimmten kritischen Betriebszuständen nicht getrennt wird und dadurch der PC und vor allem die noch rotierende Festplatte Schaden nimmt. Kurzum: sogar das ein- und ausschalten wird durch den Computer überwacht und gesteuert. Deshalb reicht lediglich der Taster. Hier gibt es sie zu kaufen (kleine Auswahl):  http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalter/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3277;SID=10VhBKQKwQATIAACwUvAQ48c55d1ebcc13d054d982871f087e92f   Bitte beachte das es sich um einen "Taster" handeln muß, nicht um einen Schalter!

der Schalter bei einem normalen (ATX) PC ist ein Taster. Nur bei den alten AT wars ein richtiger (Netz)Schalter. Da da nur 5V drauf liegen tuts fast jeder

Du suchst einen Taster - such mal bei Conrad.de nach Tastern...