Kennt jemand einen Anime oder eine Serie/Film, in dem entweder jemand aus der Vergangenheit in die Gegenwart reist, oder aus der Gegenwart in die Vergangenheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt natürlich erst einmal der Anime Steins;Gate ein, der dir dann wohl sicher ein Begriff ist. Selten so eine schlüssige und gut durchdachte Zeitreise-Story gesehen.

Ansonsten der brandneue und bis diesen Donnerstag noch laufende Anime Erased / Boku Dake ga Inai Machi, Mystery, Emotional und sauspannend. Der Protagonist hat in seiner Kindheit eine Mordserie miterlebt - ein Unschuldiger wurde festgenommen. Tja, und plötzlich sieht er sich in seinem kindlichen Ich wieder. Wechselt aber auch, echt superb. Die Serie ist sofort interessant, also schau einfach mal rein! Trailer (schau ihn mit Bedacht; ein Trailer zu einer zwölffolgigen Serie birgt zwangsläufig den einen oder anderen Spoiler):

https://youtube.com/watch?v=SUKevBJ703o

Filmtechnisch fällt mir der sehr schräge aber wirklich tolle "12 Monkeys" ein. Kultfilm! Der letzte X-Men-Film (erfordert allerdings das Sehen aller vier Vorgänger) auch.

Ich lege dir außerdem das Spiel "BioShock Infinite" an Herz. Das ist eine ungemein komplexe Story, zwar eher auf Parallelwelten ausgelegt, aber irgendwie ... :-) Kann man sich gönnen, da es mMn sowieso ein Meisterwerk ohnegleichen ist!

maybeapro
Beitragsersteller

Steinsgate war sowieso schon auf meiner Liste, aber Erased sieht echt gut aus ... ich denke ich gucke mir heute Nacht noch 12 Monkeys an, und beginne dann morgen mit Erased. Vielen Dank!!

User0042  22.03.2016, 00:39
@maybeapro

Wie? Du hast Steins;Gate noch nicht gesehen? Das solltest du dann dringlichst nachholen, für mich Nr. 1, was Zeitreisen betrifft, und irgendwie auch die einzige Story, die eine sehr schlüssige Erklärung für das Phänomen hat (und sie auch eingehend erklärt).

15 Folgen, dann biste hin und weg. Guck auch mal: https://www.youtube.com/watch?v=pKpbUxZrb5s

Erased wäre aber knapp dahinter meine zweite Nennung! :) Viel Spaß!

maybeapro
Beitragsersteller
@User0042

Mach ich ja ... mach ich ja.... danke

User0042  22.03.2016, 00:49
@maybeapro

Was mir üüüüüüüüüüüübrigens noch einfällt; das Spiel Life Is Strange. Das ist fast schon eine interaktive Serie, kann dir auch nur empfehlen, das zu spielen statt es zu sehen, da deine Entscheidungen alles beeinflussen.

Ist auch mit Zeitreisen und teils auch mit solchen, die sehr weit in die Vergangenheit gehen!

https://www.youtube.com/watch?v=mpRhaXfvG_0

Jetzt hab ich es aber! :D

maybeapro
Beitragsersteller
@User0042

haha, danke! ich wollte mir Life is Strange eh nochmal zulegen, wenn man es günstig als bundel bei steam oder so bekommt

Richtig coole Zeitreise Filme sind Predestination, Timecrimes und Primer. Zumindest wurden sie noch nicht genannt.

Was Anime angeht, gibt es natürlich einiges zu sehen, wobei mir auffällt, dass es sich oft auf kleinere Zeiträume beschränkt, oder um Reisen in fernste Zukunft geht, seltener 100 Jahre zurück. Ein Videospiel, wo das ganz cool verbaut war, war "Shadow of Memories". Sieht heute optisch nicht mehr ganz so toll aus, ist aber inhaltlich ein sehr starkes Spiel.

maybeapro
Beitragsersteller

Grafik ist für mich oft nicht so wichtig .. kann ich dafür dann auf 4k interpolieren und alles maxen , die Filme schau ich mir gerne mal an, danke!

maybeapro
Beitragsersteller

Das ist so zeimlich wonach ich gesucht habe, zwar eine recht alte produktion, aber ich werde es mir auf jeden fall angucken! danke :D

TimeosciIlator  14.05.2016, 21:10
@maybeapro

Ich hatte sie damals Ende der 60er sehr gerne geschaut. Und als sie vor ein paar Jahren im "das Vierte" (mittlerweile "Disney Channel") wiederholt wurde mich natürlich riesig gefreut. Habe dabei sämtliche Folgen auf DVD aufgenommen !! Ok, ist zwar alt - aber beinhaltet tolle Ideen ! :) LG "Time"

ivtl. doctor who

maybeapro
Beitragsersteller

das ist natürlich immer ne möglichkeit, aber ich hatte da eher an was kürzeres gedacht

maybeapro
Beitragsersteller
@Roras

alle schon gesehen selbstverständlich. das ist doch schon weit ab von dem was ich mir so dachte... ich finde selber leider kaum was .... bin wohl so verrückt

Mal abgesehen von den ganzen Terminator Filmen, in denen es ja um Zeitreisen geht sind da noch...

Zurück in die Zukunft, mit Michael J. Fox

12 Monkeys, mit Bruce Willis

Looper, mit Emily Blunt

Planet der Affen, mit Charlton Heston

Source Code, mit Jake Gyllenhal

Die Zeitmaschine, USA 1960, ein Klassiker mit Rod Taylor

The Time Machine, USA · 2002, Remake von o.g. Film

Planet der Affen, USA · 2001

Dejà Vu - Wettlauf gegen die Zeit, Großbritannien/USA · 2006, Denzel Washington

usw. usw. Da gibt es jede Menge Filme. Bei Anime Gedöne muß ich passen. Sonen Quatsch schau ich mir nie an^^

User0042  22.03.2016, 00:23

Leute, die Anime als Quatsch betiteln, haben in 9 von 10 Fällen einfach noch keinen vernünftigen Anime gesehen. Schade, da es Anime gibt, die meisterlich sind und weeeeit komplexer als ein Großteil der normalen Filme / Serien sind, just saying. Zeitreisetechnisch hat beispielsweise Steins;Gate, ein Anime, die intelligenteste Story schlechthin.

Aber im Allgemeinen gute Filmempfehlungen. ^^

Idiealot  22.03.2016, 00:24
@User0042

Anime ist für mich Müll. Aber das muß für andere nicht gelten. Deswegen hab ich es ja auch erwähnt, kann ich nichts zu sagen^^

User0042  22.03.2016, 00:27
@Idiealot

Eben. Perfect Blue ist auf dem Niveau von Shutter Island, vielleicht sogar höher. Ich verstehe nicht, wieso alle Anime als schlecht abstempeln, ohne dem Stil eine Chance gegeben zu haben. Das ist, wie wenn man jeden Realfilm als Müll betitelt - irrational. Just saying.

Idiealot  22.03.2016, 00:28
@User0042

Die Story muß mich ansprechen und wenn du der Meinung bist es ist für dich intelligent, dann mag dir das gefallen. Anime ist für mich reine Langeweile. Japanische Unterhaltung ist nichts für mich oder was mich anspricht ;-)

User0042  22.03.2016, 00:59
@Idiealot

Genau, die Story muss ansprechen. Das sagst du so, und doch lehnst du in einem Satz alle Anime ab, die doch genauso vielfältig wie Realfilme sind. Schau doch mal den Psychothriller Perfect Blue an, dann wirst du deine Meinung ggf. ändern, wenn du bis dato keine große Erfahrung mit Anime gemacht hast außer Naruto, One Piece und Pokémon. :)

Ich nerv dich damit doch nur so, weil ich das einfach nicht glaube, dass man alle Anime als schlecht empfinden kann. Ich schaue auch nur wegen der Story, Story ist das A und O, und es gibt Anime, die einfach unterste Schublade sind sowie es das komplette Gegenteil gibt; erstere natürlich vermehrt, nicht anders ist es bei Realfilmen / -serien. Würde nicht so viel schreiben, wenn ich dich nicht für jemanden halten würde, der da ggf. auch Einsicht zeigen kann.

Würde auch nicht so viel schreiben, wenn du das nicht alles so beleidigen würdest. "Quatsch" und "Müll" sind da einfach keine coolen Bezeichnungen, und für einen Cineasten wie mich echt störend. Sorry, wenn ich ein wenig aufbrausend oder so wirken mag, aber habe diese Diskussion schon viel zu oft gehabt .. und am Ende meist durch das Zeigen eines entsprechenden Films in der Regel den anderen von meiner Aussage überzeugt, deshalb bin ich trotzdem noch diskussionsfreudig, wenn auch ein wenig ermüdet.

Aber sei's drum. Gute Nacht. :-D

maybeapro
Beitragsersteller

12 Monkey sieht gut aus, wie ist der so?

Idiealot  22.03.2016, 00:21
@maybeapro

Sehr gut^^ Aber ich verrate nix..anschauen^^

Source Code ist genial, Time Machine auch. Da donnert mal eben jemand ein paar hunderttausend Jahre in die Zukunft^^

User0042  22.03.2016, 00:24
@maybeapro

12 Monkeys ist verdammt schräg, aber wirklich klug aufgebaut und auch fesselnd. Die Reaktionen der Charaktere ... nun, ist ein wenig kompliziert, aber definitiv ein Film, den man gesehen haben muss, wenn mich sich für das Thema interessiert.