kennt jemand eine seriöse anerkannte Psychotherapie ausbildung ohne Studium?

7 Antworten

danke für die bisherigen antworten! mit anerkannt meinte ich eher bewährt oder auch bekannt. und wenn es um den Bereich coaching/beratung, also keine Therapie geht? hat hier jemand eine Idee? oder ist das alles Humbug? das hört man oft, aber ich denke es muss doch eine gute Ausbildung geben?

Wo soll sie denn anerkannt sein?

Die GwG erlaubt m.W. unter bestimmten Umständen einen Zugang zur Ausbildung in personenzentrierter Psychotherapie. Gleiches gilt für die DVG (Gestalttherapie). Ggf. ist auch eine Ausbildung in Österreich möglich, dort ist ein Studium als Eingangvoraussetzung nicht vorgesehen, gleiches gilt für UK.

Psychotherapieausbildungen kannst Du machen (s. Antwort von psychhelp), aber damit wirst Du kein Psychotherapeut. Den gibt es nur über die Heilpraktikerprüfung, ist dann aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht anerkannt, von den privaten begrenzt.

In Deutschland sind Psychotherapeuten den Fachärzten (fast) gleichgestellt, dementsprechend braucht es dafür auch ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Nein, die gibt es nicht. Jede seriöse Psychotherapieausbildung verlangt als Eingangsvoraussetzung ein Studium. Eben weil die Ausbildung wissenschaftlichen Grundsätzen gehorchen soll, damit die Voraussetzungen des guten fachlichen Könnens gegeben sind.

Alle anderen Angebote sind fachlich sehr zweifelhaft.