Kennt jemand eine Schokolade ohne Haselnüsse und Mandeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für Allergiker leider ein sehr leidiges Thema, da man eben nicht davon ausgehen kann, dass eine vollmilchschokolade keine Spuren von Nüssen enthält.

Erstes Indiz: die Zutatenliste. Steht dort: "Kann Spuren von" enthalten, ist das schon mal schlecht. Es bedeutet allerdings nicht, dass da was enthalten sein muss. Das schreiben viele Firmen zur Absicherung, falls ich im Produktionsprozess (meistens bei der Verpackung) nicht doch was rein mogelt.

Aus eigener Erfahrung funktioniert bei uns: Die "Edelschokolade" von Lidl (J.D. Groß), aber NICHT die fruchtig parfumierten, sondern nur die reinen Schokoladen (da aber Vollmilch genauso wie die Bitterschokoladen). Lindt klappt nicht mit allen Sorten. Vollmilch funktioniert NICHT, Stracciatella und die Bittersorten wohl.

Nougat? Vollmilch? schauen ob auf der Packung angegeben ist, "Kann Spuren von Nüssen usw. enthalten"

Schotenknipser  17.02.2010, 12:00

Klasse, was hier geantwortet wird und wofür es sogar noch nen Punkt gibt...

Aus was bitte ist Nougat, wenn nicht aus Nüssen?

lisniki  17.02.2010, 14:11
@Schotenknipser

Sorry, war nur gut gemeint. Mir kommt Nougat immer so cremig vor und da dacht ich halt.....Hab eigentlich keinen Plan davon. Nougat mag ich garnicht...... Aber danke für DH

Guck einfach hinten auf der Packung, da stehts drauf... Da gibt es alles mögliche... Manche haben auch Spuren von Nüssen, da musst du aufpassen...

Bei einer Nussallergie muss man sehr vorsichtig sein. Da können selbst schon Spuren gefährlich sein. Es gibt leider nur sehr wenige Hersteller, die in einer nussfreien Umgebung produzieren. Ich kenne nur Sweet William und Plamil. Die bekommt man am besten im Internet bei diveresen Versendern. Ich kann www.foodoase.de empfehlen.

Vorsicht! Auch eine stink normale Vollmilch Schokolade oder eine weisse Schokolade können Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten. Auch kleinste Mengen können bei einer Nuss- und/oder Mandelallergie sehr gefährlich sein. Bin selbst allergisch auf Mandeln. Bei einem lustigen Beisammensein mussten meine Kollegen für mich wegen Genuss einer stink normalen Vollmilch Schokoladen Stückchen den Notarzt rufen.