Kennt jemand eine Sage oder ein Märchen mit einer guten/netten Hexe/Zauberin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dornröschen (Hexe lässt Dornröschen einschlafen, um sie vor dem Tod zu bewahren)
  • Aschenputtel (Hexe schenkt ihr ein Kleid und eine Kutsche; allerdings nur in der Version von Disney, bei den Gebrüdern Grimm sind es Tauben)
  • Tam Lin (Je nach Überlieferung Hexe, Druidin, oder Königstochter erlöst einen Ritter von einem Fluch, der ihn zu einer Fee gemacht hat)
  • Das Lämmchen und das Fischchen (Hexe befreit Kinder von einem Fluch ihrer Stiefmutter, die sie in ein Lamm und einen Fisch verwandelt hat)
  • Der liebste Roland (Hexe verwandelt Mädchen wieder in einen Menschen, nachdem sie auf der Flucht vor ihrer Stiefmutter - die ebenfalls Zauberkräfte hat - in eine Blume verwandelt wurde)

Wenn du dich Mal in der keltischen und nordischen Mythologie umsiehst, findest du noch sehr viel mehr Märchen und Legenden von guten Hexen - negativ besetzt ist das Wort Hexe eigentlich nur bei den Gebrüdern Grimm.

LG

adelaide196970  10.02.2022, 13:00

hießen die nicht "die gute Fee"?

ruhrgur  11.02.2022, 11:23
@adelaide196970

Kommt auf die Übersetzung an. Im Original waren es meist Hexen; siehe HIER Bedeutung von Hexe, vor der Zeit der Hexenverfolgung. Bei den Gebrüdern Grimm wurden Hexen dann später durch andere Wesen (wie eben Feen bei Dornröschen, oder Tauben bei Aschenputtel) ausgetauscht.

Ich weiß nicht ob man das Hexe nennen kann aber vielleicht die von Schneewittchen und demn sieben Zwergen oder von Joringel und Jorinde🙃

LG

Decorhome605
Beitragsersteller

da sind die Hexen immer böse. Ich bräuchte noch eins von einer guten Hexe :)