Kennt jemand eine Hochschule für design(grafik etc), die keine hohen Studiengebühren hat?

2 Antworten

Anders als in manch anderen Ländern ist staatliche Bildung in Deutschland weitgehend gebührenfrei (zumindest in den meisten Bundesländern).

Trotzdem ist ein Studium nicht komplett kostenlos. Jede Universität erhebt einen Semesterbeitrag. Damit werden Administrationskosten und das Semesterticket abgedeckt. Je nach Universität bewegt sich der Betrag pro Semester zwischen ca. 200,- € und 500,- € (meist so um die 300,- €). Kunsthochschulen sind nicht zwingend teurer als gewöhnliche Universitäten.

Anders verhält es sich an Privathochschulen. Diese finanzieren ihr Lehrangebot über Studiengebühren. Die Höhe der Gebühren kann hier stark variieren.

Staatliche Unis für Design sind z.B. die HfG Offenbach, die Bauhaus Uni in Weimar, TU Darmstadt, UdK Berlin, HfG Schwäbisch Gmünd, Hochschule Darmstadt, Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein, etc. etc.

Es gibt so einige…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für private Hochschulen sind 300-400€ normal. Für 100€ bekommst du nur Schrott.

Pikilu
Beitragsersteller

Ich will an einer staatlichen und keiner privaten. Gibt es keine staatliche für design?