Kennt jemand eine gute Website/App zum Karten erstellen für Pen and Paper?

1 Antwort

Was meinst du denn wenn du von "Karte" sprichst, World- oder Battlemaps?

Für letzteres eignet sich bspw. Azgaar, für ersteres z. B. Dungeon Map Doodler und für beide vorbezeichneten Optionen gibt es auch Tools von donjon. Kostenpflichtige Optionen gibt es natürlich deutlich mehr und im Zweifel sollte man dieses Geld auch investieren, wenn man gute Tools besitzen will. Für Worldmaps eigenet sich hier bspw. Inkarnate besonders gut, für Battlemaps Dungeondraft.

Du solltest aber natürlich beachten, dass o. g. Tools lediglich privaten Zwecken dienen und etwaige Presets urheberrechtlich geschützt sind. Für eine Nutzung, die eine Weitergabe oder Publikation beabsichtigt, empfehlen sich kostenpflichtige Tools wie Dungeondraft oder ggf. das händische Zeichnen und anschließende Einscannen. Für Pen-&-Paper muss man nämlich nicht gut zeichnen können, egal ob es um Fantasy, Science-Fiction, Horror oder ein komplett anderes Thema geht; sowohl World- als auch Battlemaps sind im Grunde sehr einfach zu erstellen. Ich verlinke dir hier noch einmal einen YouTube-Kanal mit sehr anfängerfreundlichen Tipps und Tricks.

https://www.youtube.com/@JPCoovert

LG