Kennt jemand eine gute Katzenkrankenversicherung?

9 Antworten

Hi Sarah,

ich habe eine reinrassige Perserkatze, deshalb habe ich mich damals schon für eine Versicherung entschlossen. Habe meine Mieze jetzt schon seit 7 Jahren und rückblickend muss ich sagen, dass sich diese definitv gelohnt hat. Meine Katze hat leider schlechte Zähne und deswegen waren wir schon sehr oft beim Tierarzt - das ist mir natürlich schon viel günstiger gekommen als ohne Versicherung.

sarah90heinz
Beitragsersteller

Super, danke schon mal für deine Antwort. Könntest du mir vielleicht sagen, bei welcher Versicherung du bist oder evtl sogar einen Link schicken?

Petplan, Petprotect und Agila sind die verbreitetsten Anbieter von Haustierversicherungen, aber auch einige normale Versicherungen bieten Tarife für Tiere an.

Eine Versicherung für Katzen rechnet sich aber normalerweise nur, wenn bei einem Tier schon im Vorhinein absehbar ist, dass es irgendwann mal hohe TA-Kosten verursachen wird, also z. B. bei (rassetypischen) Erbkrankheiten. Bereits vor Vertragsabschluss bestehende (eventuell angeborene) Krankheiten werden meistens sowieso nicht übernommen, was das angeht ist die Versicherung also rausgeschmissenes Geld. Außerdem treten die meisten Krankheiten sowieso erst im höheren Alter auf, was die Versicherung für Jungtiere umso überflüssiger macht.

Wenn du mich fragst, ist es sinnvoller, jeden Monat etwas Geld für eventuelle TA-Besuche zur Seite zu legen und dir so mit der Zeit ein gutes Polster anzusparen. Wenn du deine Katzen regelmäßig durchchecken lässt, können Erkrankungen auch früh genug entdeckt werden, um allzu hohe Kosten zu vermeiden.

Einzig für (große) Hunde finde ich eine solche Versicherung nicht schlecht, da bei ihnen Operationen oft ein vielfaches mehr kosten als bei Katzen.

Wenn eine Versicherung alles abdecken soll, wird sie sehr teuer.

Sinnvoller ist es ein Konto anzulegen, welches monatlich bis zu einem bestimmten Betrag aufgestockt wird und nach jedem Tierarztbesuch nach und nach wieder aufgefüllt wird.

Bei einer Katze würde ich ca 600 € ansparen , wir haben bei z. Zt. 15 Katzen, pro Katze 250 € angespart, da i. d. R. nicht alle gleichzeitig krank werden. Damit sind wir immer gut ausgekommen.

L. G. Lilly

Hallo,

ein Aufenthalt in der Tierklinik für eine Woche kostet ca. 1000 - 1500€.

Kastration ca. 80€, Impfung 1x im Jahr 50€.

Blutbild jährlich 100 - 150€

Wurmkur 10 -15€ pro Quartal.

So kann man sich gut ausrechnen, ob man eine Versicherung möchte oder nicht.

Wir sind bei Coya.

Viele Grüße

Ich selber habe noch keine gute Krankenversicherung für Katzen gefunden, denn es wird viel versprochen, aber im Ernstfall zu wenig bezahlt.

Ich habe deshalb eine Spardose für meine Katzen, die ich immer gut gefüllt halte, falls es beim TA mal teurer werden sollte.