kennt jemand eine gute gaming maus mit 8000 hz?

6 Antworten

Mäuse haben keine hz soweit ich weiß, eher dpi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

errost  21.06.2024, 13:36

Doch, haben sie.

YogiSchreiner  21.06.2024, 11:41

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die sog. Polling Rate eines Eingabegeräts gibt an, in welcher Frequenz die Eingabe abgefragt und ans System weiter geleitet wird. Bei einer Polling Rate von 8000Hz wird etwa alle 0.125 Millisekunden die Position der Maus aktualisiert.
DPI hingegen beschreibt die Empfindlichkeit der Maus. Je höher die DPI, umso sensibler reagiert die Maus auf kleinste Bewegungen.

Bei Kabellosen Mäusen dürften 8000Hz eher nicht möglich sein. Meine Maus kann z.B. 2000Hz per Kabel, mit kabelloser Verbindung aber nur 800.

Mal davon abgesehen, dass du zwischen 2000 und 8000Hz Polling Rate kaum einen Unterschied wahrnehmen dürftest.

errost  21.06.2024, 13:38

Razer Deathadder v3 pro macht 8000 im Kabellosen zustand

Kann persönlich nur die Razer deathadder v3 pro empfehlen.

Ist für mich die beste maus, die ich je besessen hab. Sehr leicht, kabellos, 8000hz (mit dem hyperpolling adapter) und insgesamt einfach eine sehr gute maus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Also ohne das ganze Marketing-Gelaber: Mein absoluter Favorit unter den Gamingmäusen ist die Logitech G502 Hero. Anpassbare Gewichte, die dpi-Zahl on the fly per Tastendruck ändern, usw.
Ich hab' mir sogar eine auf Reserve geholt, falls die mal nicht mehr verkauft werden. ^^

errost  21.06.2024, 13:46

Welches Marketing gelaber? Das merkt man schon, das ist aber auch eher nur etwas, was man maximal bei schnellen (E-Sport) FPS benötigt, wo der inputlag maximal reduziert werden soll. Wenn man natürlich nur 60fps/hz spielt merkt man das zugegebenermaßen vermutlich eher weniger. Wenn man sein setup aber ohnehin schon auf 240hz oder mehr ausgerichtet hat, macht das schon einen wirklichen unterschied.

Die g502 ist sicherlich ne gute Maus, wiegt aber wirklich irre viel.

Ich hab 6 Jahrelang die Razer mamba(ca selbes gewicht wie die g502) genutzt und bin auf die Deathadder umgestiegen. Ca halbes Gewicht. Das ist echt ein Tag Nacht unterschied - ich möchte nie wieder eine schwere Maus
Hätte wirklich nicht gedacht, dass das einen derartig hohen impact hat.
Muss keine Razer maus sein, mir gehts hier nur um das Gewicht.

SirSilenius  21.06.2024, 14:59
@errost

Das Gewicht bei der Hero ist variabel. Und ich mag sie. Wir sollten eine gute Gaming-Maus empfehlen, ich bin zu 100% zufrieden mit meiner und hatte bisher keine bessere. :) Ich hab 3,6g als Extragewicht drin, was ich auch mag, ist dass man den Schwerpunkt selbst setzen kann.
Mit einer "schweren" Maus lässt sich meiner Einschätzung nach aber auch präziser agieren, weil man "Kraft" aufwenden muss und so hektischere Bewegungen abfangen kann. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Und wenn der Fragesteller im Profisport tätig wär' würd' er nicht hier fragen. :)

errost  21.06.2024, 15:43
@SirSilenius

War auch gar nicht abwertend gemeint zum puncto G502 - ich hab lange die g400 genutzt in meinen Gamings anfangszeiten :)

Das Gewicht ist wirklich ein Gamechanger, deswegen hab ich explizit erwähnt - das muss man ggf. einfach ausprobieren. Der Markt geht ja auch sehr sehr stark richtung leichte Mäuse. Das leichte mäuse verrutschen weil sie leichter sind ist gar nicht das Problem, wenn man keine Zitterhände hat :D

Man muss auch kein Profisportler sein für gutes equipment oder für e-sport games :)