Kennt jemand eine Gleichung, die die Anzahl der Elektronen, die sich pro Sekunde durch den Widerstand bewegen, beschreibt?

2 Antworten

Das ist bei Tante Wiki zu finden unter „Coulomb“.

1 Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke von einem Ampere fließt.

Gemäß einer Konvention von 1990 entfallen auf 1 Coulomb rund 6.241.509.629.152.650.000 Elementarladungen. Daraus schließe ich:

Zahl der pro Sekunde durch den Leiter transportierten Elektronen = Stromstärke mal 6.241.509.629.152.650.000.

Strom ist Ladungsmenge pro Zeit und ladung ist Elementarladung mal Anzahl Elektronen.

michiwien22  07.12.2017, 21:02

Q/t = I = e * (n/t )

n/t = I/e

Werkwire1
Beitragsersteller
@michiwien22

Kannst du erklären wofür das jeweils steht? Danke