Kennt jemand ein preiswertes und leichtes Metall mit niedrigem Schmelzpunkt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinn hat einen Schmelzpunkt von 231,9°C und kostet momentan 18,92 € je kg.

Ich denke, für ein Metall ist der Schmelzpunkt sehr niedrig (vergleiche Eisen 1538°C) und der Preis ist zwar höher als der anderer Industriemetalle, aber dafür immer noch niedriger als der von Edelmetallen.

Blei hat zwar einen sehr viel niedrigeren Preis als Zinn (nur ein Neuntel) und einen Schmelzpunkt von 327,43°C (auch niedrig), ist aber ein Schwermetall.

Die Dichte von Blei beträgt 11,3 g/cm², die von Zinn nur 5,769 g/cm³ (alpha-Zinn) bzw. 7,265 g/cm³.

Aluminium hat mit 660°C wiederum einen sehr viel höheren Schmelzpunkt als Zinn, dafür eine geringere Dichte mit sensationell niedrigen 2,70 g/cm³. Der Preis von Aluminium liegt um Dimensionen niedriger als der von Zinn, nämlich bei nur 1,93 USD/kg.

Jetzt kommt es darauf an, was du als "preiswert" definierst, was als "niedrigen" Schmelzpunkt und welches Kriterium du wie stark gewichten willst.

Zink ist relativ preiswert und hat mit etwas über 400 Grad einen tiefen Schmelzpunkt. 7,14g/cm3.

Zinn ist etwas leichter und schmilzt schon bei 232 Grad. Ist aber schon deutlich teurer.

Aluminium wiegt nur ein gutes Drittel davon, schmilzt aber auch erst bei 660 Grad Celsius. Alu ist günstig. Aluminium ist ein Leichtmetall, die anderen beiden nicht. Verglichen mit Stahl ist der Schmelzpunkt immer noch sehr niedrig.

Magnesium, Aluminium

Bevarian  24.03.2017, 14:19

Na ja, "niederiger Smp" ist ja eine recht subjektive Einschätzung...  ;)))

Erfüllt 1 mg Hg die Anforderungen?