kennt jemand ein gutes rc auto dass nicht über 100 euro geht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EIn gutes RC Car mit allem drum und dran fängt gerade mal bei 350-400€ an. Alles darunter ist Spielzeug wo du nicht lange Freude dran hast.Du musst mal überlegen das Zb. eine vernüftige Funke (nur Sender/Empfänger ohne Akku) alleine schon 150€ kostet Zb. Sanwa MX3X. Wenn man Zb. eine top Funke haben möcht bist gleich bei 350,-€ Ein vernüftiger Motor egal ob Verbrenner oder Elektro mit Regler 150-200,-€ Vernüftige Servos für einen 1:10 beide 100,-€. Für ein Elektro Car braust noch einen guten Lader 100,-€ dazu noch drei vier Lipos je 45,-€. Bei dem was ich da Aufzähle hast aber immer noch nicht das Modellauto. Die Preise beziehen sich immer auf ein 1:10 Modell. Jetzt hast du vielleicht eine Vorstellung was du für max. 100,-€ bekommt, nähmlich Schrott, der nicht richtig läuft und dann hat man keinen Spass dran und die 100€ stehen nur noch in der Ecke rum oder im Keller.

Ich bin sicher, dass man im RC-Modellbau auch unter 350 EUR als Einsteiger glücklich wird. man muss keine BL-Technik mit LiPos bemühen, dass kann man sich sicher für später aufheben, wenn man das Hobby tatsächlich weiter betreibt. Dann kann man auch eine spezielle Richtung (crawler (mein Ding), on road, off road, monster oder stadium truck, buggy, 2WD, 4WD, 1:8, 1:12, 1:10 oder gar 1:5, elektro, verbrenner etc.) festlegen, die man mit höchstem Interesse verfolgt.

Auch lebt das Hobby vom "Bauen". Man kann also durchaus, wenn ein gewisser Erfahrungsstand gebildet wurde, schwächere Teile tauschen. Sollte natürlich nicht alle Teile betreffen. Ein Servo muss auch keine 120 EUR kosten, oft reicht ein etwas besseres Standard.

Sicher ist es so, dass man richtig gute, haltbare, leistungsfähige und eben auch teure Technik gut bezahlen muss, da sind die Ansätze schon richtig. Aber hey, wer von uns hat mit einem BL-Flitzer samt Zubehör auf gehobenen Niveau angefangen???

Tipp: bei Conrad den Reely Carbon Fighter Brushless. Ein 1:10 Elektro-Buggy mit Allrad. Macht onroad und offroad Spaß, deckt fast alles ab. Für schlanke 160 EUR. Unter 100 gibt es wirklich nichts vernünftiges. Vorsichtig anfangen, auch mit Standard-Akkus (NiCd/NiMH) hat Brushless viel Speed. Gutes Ladegerät für 40-50 Euro sollte auch reichen, ist aber notwendig, nur nicht diese mitgelieferten Steckerlader verwenden!

Und man kann ganz gut basteln dran. Sich damit beschäftigen, mal das Servo tauschen, mal die Dämpfer etc...

Ganz ehrlich? Nein! Wobei ich "gut" so definiere, dass das Auto ordentlich fährt, Antrieb und Lager länger als 6 Monate halten (bei normalem Gebrauch), die Fahrakkus auch nicht gleich leer oder defekt sind und die Fernbedienung kein Rappelkasten ist der entweder gleich auseinander fällt oder mit der man nicht vernünftig steuern kann weil Stick oder Lenkrad zu viel Spiel haben. Wenn Dein Anspruch natürlich der ist, dass du einfach was zum kurzzeitigen Spielen haben willst, weil es an Ostern sowieso in der Tonne landet....dann gibts unter 100€ geeignetes Material.

Ich empfehle dir,da du offensichtlich ein einsteiger bist. Das model TT-01 von Tamija es gibt genügend ersatzteile undjede menge tuningzubehör. Diese und weitere model gibt es als RTR. Was s bedeutet Ready to Run, was soviel bedeudet wie Fertig zum Fahren, da diese fertig zusammen gebaut sind und nur noch aufgeladen werden müssen. Es lohnt sich aber trotzdem eins zum zusammen Bauen zu kaufen weil diese gesammt haft etwas günstiger kommen und es anschliessend einfacher ist kleine reperaturen selbst zu unternehmen, da du dann bereits weisst wie es aufgebaut ist.

LG xo0ox