kennt jemand diese kleinen schwarzen Tierchen?
Hallo, ich brauche dringend Hilfe mit diesen kleinen Tierchen (s. Bild). Wir haben diese Tierchen in unserer Arbeit überall an der Anmeldung (arbeite in einer Arztpraxis). Sie laufen auf dem Schreibtisch herum, auf dem Telefon, an und auf den Druckern, an den Schreibtischwänden der Anmeldung, an den PC‘s und teilweise sogar auf den Stühlen… Sie sind rel. flink und springen auch weg, wenn z.B. ein Zettel oder Ähnliches in ihre Nähe kommt oder sie berührt. Man kann sie auch zerdrücken, wenn man schnell genug ist, dann hinterlassen sie so gelblich-braune Flecken (haben wir dann oftmals auch in den weißen Hosen🙄) Komisch ist, dass die wie aus dem Nichts auftauchen, plötzlich läuft da wieder einer oder dann sitzt da wieder ein anderer… egal wie gründlich wir die Anmeldung putzen und desinfizieren, wir werden diese Tierchen einfach nicht los. Mich ekelt es schon so davor, weil sie wirklich überall sind und mittlerweile teilweise immer größer werden.
Hat irgendjemand auch schonmal solche Tierchen irgendwo gehabt und weiß wie man sie los wird?
Bin um jeden Vorschlag dankbar, man kann mittlerweile schon nicht mehr normal konzentriert arbeiten, weil man ständig schaut, wo wieder so ein Ding rumläuft…
Äh..da Du seit heute Mitglied bist und dies deine erste Frage, stelle ich mal die Behauptung auf du willst hier nur die Nutzer etwas auf trab bringen - so wegen der Arztpraxis 😉
??? genau deshalb nenn ich ja auch den Namen der Praxis etc. oder?
Kommentiere doch bitte wo anders, ich suche nämlich wirklich Antworten bzw. Hilfe.
Danke :)
1 Antwort
Speckkäfer kann ich sicher ausschließen, die sehen anders aus, springen auch nicht.
Leider sind die Bilder nicht wirklich gut, aber ich will's versuchen.
Ist die Praxis ebenerdig oder im Dachgeschoss?
Dann könnten es Kugelspringer sein, die zu den Springschwänzen gehören, davon z.B. Sminturinus niger.
Ebenso unschädlich und harmlos wären Staubläuse.
Beide treten dort auf, wo es feucht ist bzw. hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Sind die Räume dann noch ebenerdig oder eben unter Dach ist der Weg dieser Tierchen, die sich im Freien von verrottetem Pflanzenmaterial ernähren.
Zu Blattläusen fehlen die Siphonen.
Somit eigentlich nur aufsaugen oder mit dem Besen zusammenfegen. Sie stellen im Haus nichts an.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!