Kennt jemand die Signatur dieses Künstlers?

Das ist der Teller von vorne.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Kittyhawkins,

es wäre sinnvoll, ein Foto von dem angefragten Porzellanteller zu zeigen; aber nachdem Du angibst

Ist eine Bauernmalerei. Blümchen halt

kann man doch ein paar Informationen abgeben.

Die händischen Angaben zeigen keinen professionellen Porzellanmaler, wie man sie z.B. bei Meissen, Nymphenburg, Rosenthal Manufakturen u.a. findet. Auch werden diese als Stempel zu den Porzellanmarken aufgetragen.

Die moderne Schrift entspricht m.E. auch nicht der Zeit von 1946; der Unterboden sieht wie neu, hat keine Standspuren, aus,.

Die Initialen dieses Künstlers sind unbekannt. Im Bereich Bauernmalerei gibt es keine bekannten Designer.

Sicher, dass es sich um Porzellan und nicht Keramik handelt?

Woher hast den Teller, gekauft/geerbt?

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Liebe Margita, habe noch 2 Bilder von dem Teller gemacht. Über den reisenden Maler konnte meine Tante mir leider nicht mehr erzählen. Aber auch wenn ihm der erhoffte Ruhm verwehrt geblieben ist, es ist ein Unikat und wir werden es in jedem Fall in Ehren halten. 😊

Hübsch isser ja. 🤷‍♀️

Viele liebe Grüße!

Margita1881  29.06.2020, 06:30
@Kittyhawkins

Guten Morgen liebe Kittyhawkins,

WOW!! das ist feinste, exzellente Porzellanmalerei von einem Profi. Der ist nicht hübsch, sondern ausgesprochen schön!

Das hat mit Bauernmalerei überhaupt nichts zu tun, das darfst nie mehr sagen:)

Als Vergleich hab ich mal Meissner Teller rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/6-x-MEISSEN-TELLER-BUNTE-BLUMEN-MIT-STREUBLUMEN-UND-INSEKTEN-GOLDRAND-25-cm-/173908699813?nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ein Bauernmalerei-Teller sieht so aus; von sowas ging ich aus:

https://www.ebay.de/itm/Zeh-Scherzer-Dachauer-Bauernmalerei-19-cm-TELLER-mit-Rosen-Dekor-/143539560786?nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Der Teller hat es mehr als verdient in Ehren gehalten zu werden.

Ganz liebe Grüße zurück,

Margita

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Ach so, den Unterschied zwischen Porzellan und Keramik kenne ich gar nicht, da kann ich mich auch irren.

Margita1881  26.06.2020, 08:55
@Kittyhawkins

Guten Morgen Kittyhawkins,,

folgendes hab ich mir so überlegt: Vielleicht war es ein Porzellanmaler aus einer zerstörten Manufaktur in Schleswig-Holstein; gab es dort mal eine?

Das erklärt mir auch seine Aussage "Achten sie sehr gut darauf, dieser Teller wird eines Tages sehr wertvoll sein." Eventuell war er ein bekannter Porzellanmaler.

Dass er sich auf die einfachere Bauernmalerei beschränkte, leuchtet mir ein. Er wird bei diesem Tätigkeit nicht seine ganzen Fähigkeiten zum Einsatz bringen; die Farben waren wahrscheinlich auch begrenzt.

Die Entlohnung wird damals ein bisschen was zum essen gewesen sein, es gab ja nicht viel nach dem II. Weltkrieg.

Ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ freut mich sehr, LG Margita

Kittyhawkins
Beitragsersteller
@Margita1881

Guten Morgen Margita, den kriegst du allein schon deshalb, weil du uns ja als Koryphäe für diese Dinge erhalten bleiben musst. 😊

Ich werde meiner Tante bei nächster Gelegenheit noch mal auf den Zahn fühlen.

Bis bald und hab ein schönes Wochenende! 😊👋

Margita1881  26.06.2020, 10:04
@Kittyhawkins

Liebe Kittyhawkins,

das hast Du sehr schön gesagt und baut mich wieder auf. Manchmal möchte ich den ganzen Bettel hinschmeißen.

Ja, unbedingt mit Deiner Tante das damals geschehene durchgehen. Vielleicht kann sie sich an noch mehr erinnern; bestimmt haben sie sich unterhalten. Oft kommt diese Erkenntnis zu spät...hätte ich doch bloss nachgefragt.

Diese letzten Zeitzeugen sind so wichtig für die nächsten Generationen.

Ich würde einen Zettel mit allen Informationen zu diesem Teller legen; nicht dass die nächsten Erben, aus Unwissenheit, ihn mal achtlos entsorgen, was leider sehr häufig vorkommt.

Wenn Du Fotos nachträglich einstellst, bitte informiere mich, sonst krieg ich das nicht mit.

Ein gute Zeit für Dich, Du Liebe:)

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Guten Morgen, die Geschichte ist die: die Schwiegermutter meiner Tante besaß 2 gleiche weiße Porzellanteller, hübsch, geringelter Rand, 2 Griffe, aber nix besonderes.

1946 zog ein reisender Porzellanmaler durch ihr schleswig-holsteinisches Dorf und die Leute brachten ihm Sachen zum Bemalen. Tantes Schwiegermutter brachte ihm einen ihrer beiden Teller, der andere blieb unbemalt.

Beide Teller sind im Besitz meiner Tante und wurden vermutlich nie benutzt. Meine Tante bekam beide zur Hochzeit 1962.

Der Künstler soll damals gesagt haben "Achten sie sehr gut darauf, dieser Teller wird eines Tages sehr wertvoll sein."

😁 Naja, er war wohl Optimist. 🤷‍♀️

Margita1881  25.06.2020, 08:07
@Kittyhawkins

Liebe Kittyhawkins,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Wäre schon interessant zu erfahren, was aus dem reisendern Porzellanmaler geworden ist. Er hat sich wahrscheinlich mit den kleinen Arbeiten der Malerei über Wasser gehalten.

Er war von seiner Kunst überzeugt und hoffte evtl. in einer Porzellanmanufaktur arbeiten zu können. Deutschland lag1946 ja am Boden; der Überlebenskampf war wichtiger, als Kunst und Kultur.

Ein Foto des bemalten Tellers würde mich schon sehr freuen; anhand der Malerei kann man eigentlich einen Profi ganz gut erkennen.

Magst mal bitte ein Bild hochladen?

LG Margita

Bleib gesund!

Kittyhawkins
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde dir demnächst noch ein Bild von diesem Teller hochladen, ich bin alle paar Tage bei meiner Tante, gestern habe ich tatsächlich nur die Signatur fotografiert. 😊

Liebe Grüße! 👋

Es wäre hilfreich, wenn mehr Ansichten des Teils zu sehen wären.

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag. Aber dazu hab ich mich ja bereits ausführlich den anderen Antwortgebern gegenüber geäußert, daher kann ich mit deiner Antwort jetzt nicht sooooooo viel anfangen. 😏

Die Vorderseite hättest du auch fotografieren sollen.

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Warum? Ist eine Bauernmalerei. Blümchen halt. 🤷‍♀️

raubkatze  24.06.2020, 23:43
@Kittyhawkins

Da unterscheidet man am Stil, ob es ein Werk eines Laien oder eines Künstlers ist. Ich kann auch Porzellan bemalen-sieht gekonnt aus. Aber ich mache das nur als Hobby.

Kittyhawkins
Beitragsersteller
@raubkatze

Wenn es nicht die Signatur eines bei Insidern bekannten Künstlers ist, ist es auch egal. Wenn es sich um einen bekannten Künstler handeln sollte, müsste die Signatur eigentlich reichen.

Kittyhawkins
Beitragsersteller
@raubkatze

Abwarten... Die Community Experten schlafen bloß schon... 😉