Kennt jemand die ,,Redewendung'': Dann klappt's vielleicht auch mit dem Nachbarn? wenn ja, was bedeutet sie und in welchem zusammenhand sagt man sie ?

2 Antworten

Das ist keine Redwendung sondern ein Spruch aus einer Werbung und den kann man nur im Zusammenhang mit der story in dem Werbespot verstehen

https://youtube.com/watch?v=0OlzghvQ6wk

mrsrj
Beitragsersteller

und in welchem zusammenhang sagt man das?

dandy100  12.06.2017, 01:00
@mrsrj

In gar keinem -  das ist ausschließlich nur ein Spruch aus diesem Spot, der damals ziemlich bekannt worden ist, weil die Leute es witzig fanden, dass "es nur dann mit dem Nachbarn klappt", wenn man blitzende Gläser hat

Guck Dir den Werbespot an

DirWil  12.06.2017, 01:01
@mrsrj

Zu der Zeit als der Werbespot lief, hörte man es überall und in jedem Zusammenhang....

Da war "Ich 'abe gar kein Auto" noch richtig cool im Vergleich....

mrsrj
Beitragsersteller
@dandy100

mir wurde das in dem zusammenhang gesagt, dass ich den stock aus meinem arsch ziehen soll, weil dann klappts vielleicht auch mit dem nachbarn...blöderweise hab ich mit meinem nachbarn kontakt was das ganze einfach nur creepy macht und ich nur hoffe, dass man das dann einfach so sagt und es einfach ne art redewendung ist aber ich weiß nicht..

Ja. Das war mal eine selten dämliche Werbung für ein Geschirrspülmittel, welches saubere, blinkende und blitzende Gläser versprach.

mrsrj
Beitragsersteller

und in welchem zusammenhang sagt man sowas?

tachyonbaby  12.06.2017, 01:03
@mrsrj

Am besten gar nicht, wenn Du nicht die Klischees bedienen willst.

mrsrj
Beitragsersteller
@tachyonbaby

mir wurde das in dem zusammenhang gesagt, dass ich den stock aus meinem arsch ziehen soll, weil dann klappts vielleicht auch mit dem nachbarn...blöderweise hab ich mit meinem nachbarn kontakt was das ganze einfach nur creepy macht und ich nur hoffe, dass man das dann einfach so sagt und es einfach ne art redewendung ist aber ich weiß nicht..

tachyonbaby  12.06.2017, 01:20
@mrsrj

Nun ja, "Stock im Ar..." bezeichnet üblicherweise jemanden, der sich nicht natürlich gibt, sondern steif, humorlos, verkniffen und/oder verklemmt ist, allgemein eine steife Haltung hat und unzugänglich ist.

Insofern denke ich, hat derjenige, der Dir den Satz gesagt hat, an Dir Kritik geübt und nur zufällig mit dem Nachbarn ins Schwarze getroffen, es sei denn, derjenige weiß, daß Du mit Deinem Nachbarn Kontakt hast.

mrsrj
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Naja es macht einfach von vorne bis hinten keinen Sinn, also die Aussage auch an sich... wenn er das nur dahergeschwalfelt hat dann ist das hiermit der größte Zufall meines Lebens :D aber danke für die Antwort, die beruhigt mich ein wenig :D