Kennt jemand den Paramonverlag?

3 Antworten

Seit wann muss denn ein Autor bei einem Verlag Geld mitbringen? Verlag kommt von "verlegen, vorlegen, auslegen". Das bedeutet, das der Verlag das Risiko trägt; dementsprechend auch selbst abschätzt, ob ein Manuskript wirtschaftlich ist oder nicht. Man sollte um jede Firma, die sich "Verlag" nennt und dann den Autor zur Kasse bittet, einen großen Bogen drum machen. Druckostenvorschüsse und solche Dinge haben nichts mit dem Verlagswesen zu tun. Wer allerdings seine Doktor Arbeit oder ähnliches als Druckform in einem schönen Hardcover sehen will, der kann an solche Institutionen heran treten.

Ich habe eine etwas merkwürdige Antwort von diesem Verlag erhalten. Als ich dem Paramon Verlag mein Manuskript anbot, erhielt ich als Antwort einen Brief, in dem sie mir Finanzierungsmöglichkeiten für mein Buch anboten mit Namen und Anschrift inklusive Telefonnummer bei der Commerzbank. Ob und wieviel die Veröffentlichung meines Buches mich kosten würde ließen sie komplett offen. Auch ob sie mein Buch veröffentlichen stand nicht in diesem Schreiben. Es scheint mir eher ein Maklerbüro für Kredite zu sein als ein Buchverlag.

Rosenknospe595
Beitragsersteller

Ich habe mich mittlerweile auch schlau gemacht, es ist eine reine Verasche!

Paramon  24.10.2013, 14:19

Dieses Schreiben haben Sie und eine Handvoll anderer Autoren aus Versehen bekommen, wofür wir uns entschuldigen. Wir nehmen nicht jedes Buch und erstellen individuelle Angebote (was in Ihrem Fall leider schief gelaufen ist). Selfpublishing ist ja eigenfinanziertes Buchveröffentlichen und damit dies nicht an den Kosten scheitert, bieten wir Autoren auch die Möglichkeit der Ratenfinanzierung.

Heute erscheinen mehr als die Hälfte aller Bücher im Selfpublishing und wir sind der erste Verlag, der dies in speziellen Genres (Kinderbuch, Krimi, Esoterik usw.) anbietet. Selfpublishing ist eigenfinanziertes Buch veröffentlichen und es gibt weltweit und in Deutschland viele erfolgreiche Selfpublishing-Autoren (Nele Neuhaus, Jana Falkenberg, E. L. James mit Fifty Shades of Grey usw.). Der Vorteil: Man kann alles mitbestimmen und es ist viel einfacher, ein Buch zu veröffentlichen als früher. Der Nachteil: Man muss die Dienstleistung bezahlen. Aber es ist einfach eine tolle Chance, seine Schriftsteller-Karriere selbst in die Hand zu nehmen!

Rosenknospe595
Beitragsersteller

Okay, danke