Kennt jemand den Film " Unsere Mütter unsere Väter"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi abc8206! Erstmal muss man ja sagen, UMUV war ein sehr guter Film. Er sollte uns Kinder/ (Ur-)Enkel der Menschen im 2.ten Weltkrieg über diesen ein wenig aufklären. Natürlich verstehe ich, dass die polnischen Nachbarn sich darüber aufregen, auch, "dass wir uns als Opfer des Krieges" darstellen. Dennoch denke ich, dass es sehr viele (vorallem) junge Menschen gibt, die noch nicht über diese schlimme Zeit aufgeklärt sind. Deshalb hat man diesen Film gemacht, um uns darüber zu informieren. Man hat die Eindrücke von reellen, deutschen Personen aus dem 2 WK (Wilhelm, Friedhelm ,...) dargestellt. Die Regisseure wollten wahrscheinlich nicht diskriminierend gegenüber anderen Nationen sein. Außerdem haben sie die künstlerische Freiheit.

abc8206
Beitragsersteller

Ein sehr guter Film ;) Man konnte sich gut mit den protagonisten identifizieren und hat gelernt sie zu verstehen -Danke -- bist du auch 98-er?? ;)

casala  12.04.2013, 20:03

eine sehr gute antwort von** champ98**. wenn du jünger bist, würde ich sagen du verdienst sogar respekt, weil du das ziel und die durchsetzung einzuordnen weisst.

Das war die beste Film-Reihe die ich jeh gesehn habe! Der Film hatte einfach alles! Er war genial! Der einzige Film der mich zum weinen gebracht hat, weil ich an Verwandte (Wehrmachtssoldat) denken musste!

Was mit den Polen los ist, weiß ich nicht.

Da bin ich total Rahtlos. Aber ich bin sicher,das hier noch ne Antwort kommt!

MfG "Cursed"

abc8206
Beitragsersteller

Danke - ja ... der film war super !!! :)

Polnische Widerstandsgruppen wurden eben so dargestellt, als ob sie alle antisemitisch gewesen wären, da sie die KZ-/Vernichtungslager-Häftlinge im Zug lassen wollten. Ist ja wohl klar, dass da Kritik kommt, schließlich ist das völliger Blödsinn. Es gab bestimmt auch polnische Antisemiten, aber man muss ja nicht unbedingt das schlechteste Beispiel für so einen Film nehmen, da viele Leute dann denken: "Die Widerstandskämpfer waren auch nicht besser."

Außerdem wurde die Soldaten fast alle so dargestellt, als ob sie Opfer des Krieges wären. Die bösen waren fast ausschließlich die Offiziere. Dabei wurde außen vor gelassen, dass es sehr viele überzeugte Nazis unter den Soldaten gab, die bis zuletzt kämpfen wollten. Außerdem bin ich der Meinung, dass man immer eine Wahl hat und dass solche Soldaten nicht verherrlicht werden sollten.

Dann die Szene am Ende. Diese fand ich zum einen gut, da sie darauf hinwies, dass viele Verbrecher der NS-Zeit ungestraft davon kamen und gleich wieder hohe Positionen in der BRD besetzten. Allerdings wurden die Amerikaner in der selben Szene gleich noch so dargestellt, als ob sie das völlig tolerieren würden. Auch hier entstand wieder der Eindruck, als ob es den Amerikanern egal gewesen wäre, dass die Nazis ungestraft davon kamen.

SteveMikeLC  01.02.2014, 00:35

Du hast Hast geschrieben das die Soldaten damals immer eine Wahl hatten das stimmt sie konnten sich entscheiden ob sie desertieren und dann womöglich entdeckt und erschossen werden oder ob sie kämpfen und dann vielleicht auch erschossen werden und das mit den Amis am ende war vielleicht auch nicht so verkehrt denn die Amis sind weniger wegen Pearl Habor in den Krieg eingestiegen sondern mehr weil es sich wirtschaftlich extrem für die USA ausgezahlt hat

casala  12.04.2013, 19:58

du unterschlägst aber ganz gewaltig den antisemitismus in den ostgebieten, der auch damals schon bestand hatte. der film hat es als teilaspekt angerissen und keinesfalls zu einer kernaussage gemacht. juden hatten immer neider - sollte nicht vergessen werden.

NoB0rders  12.04.2013, 20:09
@casala

Ich habe doch gesagt: Es gab bestimmt Antisemiten in Polen vielleicht auch in Widerstandsgruppen, schließlich gibt und gab es immer und überall irgendwelche Volltr0ttel.

Es geht mir lediglich darum, dass im Film ausgerechnet eine Widerstandsgruppe so dargestellt wird, die wirklich unmenschlichen Antisemitismus betreibt. Viele Menschen denken jetzt bestimmt: "Ha, diese Widerstandsgruppen waren auch nicht besser als die Nazis." So entsteht eben einfach ein völlig falsches Bild von der Widerstandsbewegung, schließlich war der Großteil dieser Gruppen nicht antisemitisch eingestellt (und vor allem nicht so unmenschlich, die unschuldigen Menschen in Zügen verrecken zu lassen).

abc8206
Beitragsersteller
@NoB0rders

Genau das ist der Punkt in den Medien gewesen -- jedem seine Meinung , aber dafür so einen großen Aufstand machen???

NoB0rders  13.04.2013, 17:26
@abc8206

Der große Aufstand ist dafür gut, dass die Leute, die sich den Film angeschaut haben (sehr viele) und jetzt genau das von mir beschriebene Bild von polnischen Widerstandsgruppen haben, aufgeklärt werden, dass es eben nicht so ist, dass alle diese Gruppen unmenschliche Antisemiten waren und dass es eben auch nicht so ist, dass fast alle Soldaten Opfer waren, sondern dass es auch extrem viele Täter gab.

Ich fand den Aufstand jetzt auch nicht sooo groß. Es hielt sich noch in Grenzen, wie ich persönlich finde.

vor einigen jahren ging ein ausstellungszug auf reisen, der die wehrmachtsverbrechen darstellte. - da war der aufschrei im lande ähnlich gross.

auch die polen werden wahrhaben müssen, dass stolz nicht alles ist und es überall schattenseiten gibt. zudem wird mal gerade wieder etwas in den medien aufgeputscht. das legt sich wieder.

der mehrteilige film ist für mein verständnis sehr nahe an der realität und gut nachvollziehbar. die lorbeeren sind nicht unberechtigt.

abc8206
Beitragsersteller

Ok. danke sehr .. sehe ich auch so

ich bin auch erst 15 jahre alt und hab den film diese woche gesehen und einfach nur geheult :( Ich dann nicht aufhören über diese Zeit zudenken wie hast du es geschafft nicht mehr an das zu denken? .. Der film ist einfach so toll und Friedhelm solte nicht sterben :( es ist so traurig wie sich die freunde immer wieder im krieg sich treffen ...