Kennt jemand den Autor Charles Torbett?
Hab mir grade "The Tourist" im Kino angeschaut. Frank, gespielt von Johnny Depp, liest da immer so ein Buch, auf dem der Name des Autors obensteht: Charles Torbett. Jetzt wieder daheim, wollt ich mal bei amazon gucken, was der so schreibt, aber da gibts nichts!!
Haben die vielleicht dieses Buch speziell anfertigen lassen, als Requisite, und es gibt den Autor gar nicht? Oder kennt ihn jemand von euch?
4 Antworten
Ich habe Charles Torbett nur als Requisiteur gefunden. er hat bei sehr vielen Filmen mitgewirkt, unter anderem bei Indiana Jones, Star Wars und eben The tourist.
Das Buch, das Johnny immer liest heißt "Charles Torbett - The Berlin Vendetta" und dürfte, aufgrund der Tatsache, dass Torbett Requisiteur ist, deswegen erfunden sein.
Vielen Dank! Würde dir gern den Stern für die hilfreichste Antwort geben, leider ist das aber bei nur einer Antwort nicht möglich. Dankeschön :D
Hi!
Ich gucke den Film auch gerade und da ich Spionage-Geschichten mag und aus Berlin bin, habe ich auch nach dem Bich geguckt.
Also bei Amazon gibt es eine Trilogie, deren 3. Titel The Berlin Vendetta heißt. Die Autorin heißt Elise Robbins. Da die Hauptfigur im Film The Tourist auch Elise heißt und Elise kein sehr häufiger Name ist, könnte ich mir vorstellen, wenn Charles Torbett der Requisiteur bei dem Film war, dass er das Cover neugemacht hat mit seinem Namen - als kleinen Spaß.
Nach der Inhaltsangabe von der Wordpress-Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Autor dieses Artikels eine Geschichte ausgedacht hat und sie gepostet hat, da der Inhalt dem entspricht, den sich Frank für Elise beim ersten Kennenlernen im Zug ausgedacht hat.
ODER der Autor der Inhaltangabe hat recht und fast niemand kennt dieses Buch und dieses Autor. Dann könnte es ja sein, dass der Requisiteur Charles Torbett der Sohn oder Enkel des Autors Charles Torbett ist und ihm in dem Film zu größerer Bekanntheit verhelfen wollte.
Spannend, spannend ... :)
Das ist ein Beliebter Spaß bei Requisiteuren... Da es probleme geben könnte wegen schleichwerbung oder auch weil der Regisseur ein bestimmtes Buch möchte dass gar nicht exisitiert. Es gibt ganze Firmen die sich darauf speziallisiert haben:
http://www.schein-berlin.de/page4/page4.html
zum beispiel....
Gruß
Hallo karottenkind, hier eine seite, die deine frage beantwortet :) Ich hoffe es handelt sich dabei um eine seriöse Quelle, aber da es die einzige ist, ist die höchstwahrscheinlich auch authentisch. Ich hab "The Tourist" übrigens gestern im Kino geguckt :D
http://marronnier.wordpress.com/2010/12/14/charles-torbett-the-berlin-vendetta-1984/