Kennt jemand das Motto der Bw Scharfschützen und Fallschrimjäger?

2 Antworten

Der Schlachtruf der Fallschirmjäger in der Bundeswehr ist "Glück - ab!", ein zentrales Motto aller Fallschirmjägerverbände bzw. -einheiten gibt es meines Wissens nach nicht. "Per Aspera Ad Astra" als Einheits-/Verbandswahlspruch (lat.: "auf rauem Wege zu dem Sternen") ist aber in körperlich besonders fordernden Verwendungen grundsätzlich recht verbreitet.

Da Scharfschützen keine eigene Truppengattung, sondern lediglich eine bestimmte Verwendung sind, gibt es auch kein spezifisches Motto. In den infanteristischen Truppenteilen der Bw, denen ja die Scharfschützen in gewisser Weise nahestehen, gibt es den Schlachtruf "Horrido - joho!"

Fallschirmjäger:

  • Schlachtruf: "Glück - Ab!"
  • Motto: siehe entsprechende Einheit.

Scharfschützen: gibt es in der Bw nicht.