Kennt jemand das Gedicht: "Es war ein Schmied vor langer Zeit"?

1 Antwort

"Der Schmied und sein Sohn" von Johann Gottfried:

Es war ein Schmied vor langer Zeit, Dem bracht' sein Sohn viel Herzeleid; Und kam ein Frevel ihm zu Ohr, So zog er einen Nagel vor Und schlug ihn tief in des Hauses Wand Zum Denkmal für des Sohnes Schand'.

So trieben's die beiden Jahr um Jahr, Bis die ganze Wand voller Nägel war; Und früh ward der Vater vor Kummer alt, Da griff die Reue mit aller Gewalt Dem Sohn ans Herz, und im Kindessinn Warf er sich dem Vater zu Füßen hin.

"Verzeih," sprach er, "ich bin nicht wert Des Lebens mehr, das ich auf der Erde So schändlich, so verdorben trage; Stoß zu, und schlag den letzten Nagel Durch meine Brust, zur letzten Schmach, Und tilge so die alte Schmach!"

Da weinte der Vater heiße Tränen, Und sprach: "Ich kann dir nicht verzeihen, Doch Gott im Himmel kann es tun; Geh hin zu ihm, und bete nun, Und wenn er dir die Sünde verzeiht, So ist auch meine Schuld gebeut."

Der Sohn ging hin mit reu'gem Sinn, Und betete im Kämmerlein allein, Und rang die Nacht bis an den Morgen; Da kam ein heller Sonnenstrahl ihm in die Augen, Und eine Stimme sprach im Herzen: "Deine Sünde ist dir vergeben!"

Da sprang er auf mit freudigem Mut, Und eilte zu des Vaters Hut, Und fiel ihm um den Hals und sprach: "Verzeih mir auch, wie Gott mir vergab!" Da weinten sie sich beide an, Und lebten fröhlich fortan.

oldzambo 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 06:51

:-)