Kennt jemand das Buch: 'David Tage Mona Nächte', und kann mir sagen, worum's da geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey !

Ich habe das Buch im Unterricht durchgenommen:

In dem Buch geht es um ein Mädchen und einen jungen (David und Mona). Die beiden lernen sich bei einer Parade in Berlin kennen. Mona möchte unbedingt weiter in Kontakt mit David bleiben und schreibt ihm deshalb briefe. david findet es am anfang aber komisch und versteht nicht wieso mona nicht mit ihm telefonieren möchte. Im Laufe des Buches gewöhnt er sich aber daran. Während sie briefe schreiben, verlieben sie sich ineinander.! Es ist wirklich richtig interessant zu lesen wie sich die beiden entwickeln und wie sich ihr verhältnis immer mehr aufbaut und enger wird! Es ist komplett in Briefform geschrieben und das ist manchmal ein bisschen kompliziert, aber es lohnt sich auf jeden fall dieses Buch zulesen!! Also fang an zulesen. Du kannst irgendwann nicht mehr aufhören. Du wirst mit dieser Liebesgeschichte so "mitgerissen"! Ich kann es nur empfehlen.!!

Es gibt viele solche Bücher.

Ich denke da mal an den Bestsellerautor aus Portugal Paul Coelho (huch, jetzt sehe ich gerade bei Wikipedia er ist Brasilianer - also bitte Entschuldigung nach PORTUGAL !!) den ich mir mal kaufte wegen des schönen Beduinen-Mächenbildes auf dem Umschlag seines 'DER ALCHiMIST'. Auch fand ich bei der Erstprüfung im Stehen (das mache ich 3x bevor ich kaufe), daß er sich angenehm liest.

Ich finde auch, daß sich das Buch hier gut macht, wenn ich das Bild gut sichtbar aufstelle. Ist nur folgendes: Nachdem ich hier ein Buch über ALCHIMI schon habe, das mir einiges Wert ist - mehr als die 240 DM, die ich am hamburger 'Gänsemarkt' in einem Antiquariat mal dafür bezahlt habe - habe ich noch nicht verstanden, was Coelho mit dem Buch mitzuteilen versucht.

Entsprechend sind mir die Leute rätselhaft, die seine Bücher kaufen - oder sind die alle auf diese Beduinenmädchen-Augen abgefahren ?

Ich rate Dir - und bin auch meinem Sohn gegenüber so unverschämt gewesen (den ich mit 16 Jahren das erste mal sehen durfte) solche Geschenke zu hinterfragen, wenn nicht sogar zurückzugeben. Denk Dir vorher dazu ein paar hochgestochene Sätze aus wie "mir hat sich der Sinn dieses Werkes noch nicht GANZ erschlossen - könntest Du/Sie es mal lesen und mir dann bei der Sinnfindung helfen ?" - Ich sehe schon die erhobenen flachen Hände Deines Gegenübers. Aber so ein Risiko muß man pro Person wenigstens EINMAL eingehen - sonst machen die weiter so !!

 - (Buch, Inhalt)