kennt jemand Anwendungen von transformatoren im Alltag?

2 Antworten

Zum einen natürlich die Spannungsumwandlung. Vom Kraftwerk ins Hochspannungsnetz, vom Hoch- ins Niederspannungsnetz und von der Steckdose ins Gerät, zwischen deiner Tastatur und dem Kraftwerk wirst du mindestens 3 Transformatoren finden.

Zum anderen eignen sich Transformatoren durch ihre galvanische Trennung auch als Schutzeinrichtung, beispielsweise bei Trenntransformatoren.

Auch manche Stromwandler kann man zu Transformatoren zählen. Stromwandler dieser Art werden gerne in Netzteilen (in denen auch ein "normaler" Transformator steckt) benutzt, um Ströme zu messen. Auch Strommesszangen (zur Messung des Stroms in einer Leitung ohne diese zu unterbrechen) funktionieren nach diesem Prinzip.

Mir fällt jetzt nur der Induktionsherd ein