Kennt ihr WM Skandale?

3 Antworten

Klar, gibt genug, so z.B.:

WM 1930

Im Halbfinale zwischen Jugoslawien und Gastgeber Uruguay half ein Polizist, der vom Seitenrand einen Ball zu einem Uruguayer weiter passte. Diese Szene ging direkt dem 2:1 für Uruguay hervor.

WM 1934

Die brutale Spielweise der Italiener im Viertelfinale gegen Spanien, die dazu führte dass Spanien in Unterzahl spielen musste. In dem Spiel wurden mehrere klare Regelverstöße nicht geandet. Vor allem das Wiederholungsspiel avancierte zum Skandal, dachdem Spanien (ohne Auswechslung) mehrere Verletzungen zu beklagen hatte, ein klarer Elfer verweigert wurde, 2 reguläre Tore aberkannt wurden und Zamora mehrfach regelwidrig angegangen wurde, darunter auch zur Führung.

Der Eingriff Eklinds im Halbfinale der Österreicher gegen Italien, nach dem er zuvor von Mussolini noch eingeladen worden war. Auch im Finale pfiff Eklind und auch hier hatte es einige strittige Entscheidungen zu gunsten Italiens gegeben.

WM 1950

Nachkriegschaos, welches dazu führte dass die Türkei und Schottland als qualifizierte Teams aus unterschiedlichen Gründen absagten, auch die geplanten Nachrücker aus Portugal und Frankreich verzichteten, somit hatte Uruguay nur 1 Vorrundenspiel gegen überforderte Bolivier, wogegen Brasilien (der spätere Vizeweltmeister) gleich 3.

WM 1954

Die Schlacht von Bern, zwischen Olympiasieger Ungarn und Vizeweltmeister Brasilien.

Diskussionen um Doping, der deutschen Weltmeistermannschaft nach dem Sieg über Ungarn nachdem Spritzen aufgetaucht sind und mehrere Weltmeister an Gelbfieber erkrankten.

WM 1958

In der Qualifikation gab es Probleme, da sämtliche Teams aus dem nahen Osten sich weigerten gegen Israel zu spielen. Somit wäre man kampflos durchgekommen, jedoch wurde Wales notgedrungen ausgelost welche gegen Israel spielten. Ein Umstand der mit-trug zur Entscheidung Israel in die UEFA später eintreten zu lassen und danach in der europäischen WM-Qualifikation zu starten.

Dazu gab es um Taiwan Probleme, um Chinas Ein-Chinapolitik.

Der sogenannte Heja-Sverige-Skandal im Halbfinale zwischen Titelverteidiger Deutschland und Gastgeber Schweden.

WM 1962

Das Skandalspiel zwischen Chile und Italien in der Vorrunde, welches geprägt war durch Anfeindungen, Verhöhnungen und Schlägereien.

WM 1966

In der Qualifikation sagten alle afrikanischen Teams ab, da man sich mit Südafrikas Apartheidpolitik und der Tatsache, dass man mit Asien und Ozeanien um nur 1 Ticket spielen musste forcierte zur Rücktrittswelle. Ein Umstand der Nordkorea in die Karten spielte. Einem Land zu welchem England keinerlei diplomatische Kontakte pflegte und somit auch die Hymne nicht abspielen wollte. Man machte es diplomatisch und spielte bis zum Finale überhaupt keine Nationalhymnen, sondern nur Militätmusik.

Brasilien beklagte sich über übermäßige Härte, womit der doppelte Titelverteidiger in der Vorrunde ausschied. Anschließend soll Pele ankündigt haben, nie wieder bei einer WM anzutreten. Ein Vorhaben welches unter Druck später nicht verwirklicht wurde.

Das Skandalspiel zwischen England und Argentinien mit der Farce um Rattins Platzverweis, wonach er sich weigerte den Platz zu verlaßen. Hiernach wurde zur WM 1970 die gelben und roten Karten eingeführt.

WM 1970

Rhodesien sorgte um deren Apartheidpolitik für die nächsten Probleme in der Ansetzung zur Qualifikation.

WM 1974

Haiti war Ausrichter des Endturniers der CONCACAF-Qualifikation und dem wurde nahe gelegt strikt die Gegner (vor allem Mexiko) einzuschüchtern mit Militärpräsenz. Letztendlich, mit Erfolg

Die Sowjetunion trat wegen dem CIA-Putsch in Chile nicht an zum Play-off gegen den Gastgeber.

Schottland lieferte den ersten bestätigten Dopingsünder der WM-Geschichte, um Zaire drohte nach der 0:9-Niederlage gegen Jugoslawien Probleme in der Heimat.

WM 1978

Argentiniens Ernennung war wohl als Gastgeber mit die Größte Kontroverse.

Um das letzte Zwischenrundenspiel der Argentinier gegen die ausgeschiedenen Peruaner gab es Bestechungsgerüchte. Da Argentinien mit mindestens mit 4 Toren Abstand gewinnen musste um an Erzriale Brasilien ins Finale einzuziehen. Ein Anliegen das durch ein 6:0 erreicht wurde. Es ging hierbei um vermeintliche Getreidelieferungen am stark gebeutelten Peru. Es halten sich deutliche Anzeichen von einem Anruf vom peruainischen Staatspräsidenten der an die Mannschaft ging und versuchte Druck auszuüben

WM 1982

Fußballkrieg welches nach den Ereignissen im Qualifikationsspiel zwischen Honduras und El Salvador begann.

Schande von Gijon.

Spanien, welches nur dank zweifelhaften Elfmetern die Vorrunde überstand.

Der kuwaitische Verbandspräsidenten welches wegen einem aus dem Zuschauerblock ertönten Pfiff seine Mannschaft anhielt den Platz zu verlassen, was dazu führte dass der Schiedsrichter ein reguläres Tor aberkannte gegen Frankreich.

Das Furchtbare Foul von Schuhmacher an Battiston, welches er nicht gerade mit seinen Aussagen milderte im Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich.

WM 1990

Das Achtelfinale zwischen der Niederlande und Deutschland, schon vom EM-Halbfinale 2 Jahre zuvor aufgeladen, fand seinen erbärmlichen Höhepunkt als nach der Spuckattacke Rijkaards auch "das Opfer" Völler vom Platz flog.

Die Konzesionsentscheidung die zum 1:0 im Finale durch Brehme führte, drohte ebenfalls sich hoch zu schaukeln. So beschwerten sich die Argentinier ausgibig und drohten gar mit dem Verlassen des Platzes. Auch im Anschluss hielt Maradonna nicht mit Anschuldigungen zurück um auf alles zu schießen, was sie "benachteiligt" hat. So auch um eine eigentlich klare Tätlichkeit die zum Platzverweis für Dezotti führte.

WM 1994

Das Eigentor von Escobar, welches zu seiner Ermordung führte. Der Täter soll laut mehrfach spanisch Tor gerufen haben, da durch dass Eigentor Kolumbien das Achtelfinale verpasste.

Maradonna als Dopingfall.

WM 2006

Skandalöse Gerüchte um Zahlungen an FIFA-Funktionäre durch die deutsche Delegation und dem Vorfall mit der Kuckucksuhr.

Simic schaffte es als erster Spieler überhaupt 3 gelbe Karten in einem Spiel zu erreichen, da der Schiedsrichter den fälligen Platzverweis nicht aussprach nach der Zwieten.

WM 2010

Frankreichs Trainingboykott.

Das Handspiel von Suarez im Viertelfinale gegen Ghana, welche große Wellen schlug.

WM 2014

Suarez mal wieder, der in Chiellinis Schulter biss und eine absolute Rekordstrafe kassierte, welche dennoch tatsächlich einige als skandalös hoch beschrieben.

WM 2018

Die Schieberei von Moskau zwischen Frankreich und Dänemark.

Wobei schon die Vergaben der WM 2018 und 2022 schon als skandalös oft angesehen werden.

.

Wowneee  18.07.2020, 22:31

Was mit WM 1978 Gruppenspiel Brasilien vs Schweden letzte Minute Schiri redet mit Schwedischen Torwart dann Ecke und Tor von Zico den weissen Pele ,dann pfeifft der Schiri ab ,sonst wäre Brasilien Gruppenerster ,wäre mit Argentinien nicht in einer Gruppe oder

Wm Finale 1978 es sollte Abraham Klein pfeiffen ,den wollten die argentinischen Funktionäre nicht ,also pfiff der Italiener Sergio Gonella ,in der Gruooephase spielte Italien ohne Auslosung in Gruppe A ,weil viele Argentininier Italienische Wurzeln haben

Wembley

Wasmann84
Beitragsersteller

Was ist mit Nichtangriffspakt von Gijon kannst im Wiki nachschauen