Kennt ihr Sprüchedie gleichzeitig eine Beleidigungund ein Kompliment sind?

4 Antworten

Bayrisch: "Du bist a Hund!"

Kann je nach Kontext abwertend gemeint sein ("Du bist ein hinterhältger, gewissenloser Typ"), aber auch ein Kompliment im Sinne von "Du bist gewieft, raffiniert, hast eine exzellente Lösung für ein Problem gefunden".
Zweitere Anwendung ist sogar häufiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

zu mir hat ein Freund in der Schule gesagt:

“Vom Hals abwärts siehst du sogar richtig gut aus“

Die anderen fanden das sehr lustig. Ich hab das erst als Kompliment aufgefasst. :)

LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so einen Spruch habe ich sogar mal selbst kreiert:

„Du bist nicht fotogen - in Wahrheit siehst du viel hübscher aus, als es ein Foto je wiedergeben könnte."

Eigentlich stehe ich nicht auf fettige Haare, aber die stehen sie echt gut.