Kennt ihr schwarze, zähflüssige Substanzen?

9 Antworten

Hallo,

ich würde Melasse vorschlagen, es ist ein natürliches Produkt aus dem Zuckerrohr...

Melasse ist ein schwarzer Sirup, der bei der industriellen Zuckerproduktion abfällt, wird auch beim Backen verwendet.

Könnte man im Bio-Läden finden.

Der Vorteil: es gibt keine ungesunden Ausdünstungen !

Emmy

Annaistbarfuss
Beitragsersteller

Ich bin gleich in das nächste BioGeschäft gefahren und habs mir besorgt, vielen Dank!

Es kommt wohl drauf an wie du es verarbeiten willst und was damit geschehen soll. Teer kannst du im Baumrkt kaufen, damit versaust du aber alles... wenn das so gewollt ist - okay!

Ansonsten könntest du auch mit Lebensmittel was zaubern. Honig mit Wasserfarbe schwarz färben zum Beispiel. Das kann man dann auch wieder wegwaschen.

Kommt immer darauf an was es werden soll.

DrFeuerzeug  02.05.2013, 15:14

ich würde mich dem vorschlag anschließen. es ist sicher leichter etwas zu suchen, was der konsistenz sntspricht, und das dann einfärben. z.b. honig, pudding, sirup, wasser mit gelantine (dabei müsste man auch recht gut die gewünschte konsistenz m. H. der Zusammensetzung einstellen können)

Nimm doch schwarze Abtönfarbe, die ist nicht teuer und wenigstens ungiftig. Natürlich kannst du auch Motoröl verwenden ... aber was soll denn dann mit dem schwarzen Zeug passieren? Wenn das irgendwo halten soll, würde ich die Abtönfarbe (oder auch Lackfarbe) doch vorziehen, weil die irgendwann trocknet. Das Motoröl ist auch in einem Jahr noch flüssig.

Nutella doer Zuckerrübensirup. Es gibt auch schwarzen Honig. Den gibt es sogar in solchen Squeezflaschen mit denen man auch sehr gekonnt die Farben auftragen kann.

Acrylfarbe aus dem Bastelladen :)