Kennt ihr schöne Zitate aus Büchern und könnt sie hier posten?

11 Antworten

Ich mag zum Beispiel die hier:

"Viele, die noch leben, haben den Tod verdient. Und manche, die sterben, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei auch nicht zu schnell fertig mit dem Todesurteil!" (Gandalf in Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien)

"Sie sehen einfach nicht, dass es nicht darauf ankommt, als was jemand geboren ist, sondern darauf, was aus ihm wird!" (Dumbledore in Harry Potter und der Feuerkelch von J. K. Rowling)

"Weil die Geschichte der Evolution zeigt, daß das Leben alle Grenzen sprengt. Das Leben bahnt sich einen Weg. Es bricht aus. Auf eine schmerzhafte, manchmal sogar gefährliche Art und Weise. Aber das Leben bahnt sich einen Weg." (Dr. Ian Malcolm in Jurassic Park von Michael Crichton)

"So ist das Leben. Je länger man lebt, desto öfter scheitert man. Scheitern ist ein Zeichen dafür, dass ein Leben gut gelebt wurde. Die einzige Möglichkeit, ohne Scheitern zu leben, besteht darin, für niemanden von Nutzen zu sein." (Schelm in Die Splitter der Macht von Brandon Sanderson)

Woher ich das weiß:Hobby

„Was nützt es, wenn in einem Dorf eine Schule gegründet oder ein Brunnen gegraben wird, wenn die Frauen und Kinder auf ihren Wegen nicht vor Gewalt geschützt sind?“

  • Pranitha Timothy – Biografie „Liebe ohne Grenzen“

„..Wenn zum Beispiel ein Mensch, der in Blindheit leben musste, endlich sehen kann. In diese Augen zu blicken, in die das Licht zurückgekehrt ist – das ist das Schönste, was sie erleben können…“

«Egal, wer man ist – jeder kann Gutes tun und so die Welt bereichern»,

  • David Togni – Biografie «Love Your Neighbour»

"Keine Karriere der Welt heilt innere Verletzungen. Kein Top-Job, kein Millionengehalt, kein Privatjet, kein Porsche Cayenne stillt die Sehnsucht danach, angenommen und geliebt zu sein - ganz egal, wer man ist und was man leistet."

  • Zitat von Roy Gerber Biografie "Mein Versprechen"

«Für mich ist es eine Frage der Ethik. Als Arzt muss ich jeden Menschen behandeln, der Hilfe braucht, ganz gleich, ob er schwarz oder weiss, Tutsi oder Hutu, arm oder reich ist. Selbst wenn er ein Mörder ist, behandle ich ihn. Für mich ist er nichts als ein Mitmensch. Von diesem Grundsatz kann ich nicht abweichen, ohne mich schuldig zu machen.»

  • Denis Mukwege, Friedensnobelpreisträger 2018, Biografie "Meine Stimme für das Leben"

"Ich ging in den Luxushotels und Nobelrestaurants ein und aus, doch die wertvollsten und kostbarsten Momente des Lebens habe ich nicht dort erlebt, sondern in der Müllstadt. Ich traf während meiner Karriere die Elite Ägyptens: die Schönsten, Reichsten und Erfolgreichsten. Aber wenn meine Kinder – die Müllkinder - mich mit ihren glücklichen Gesichtern anstrahlen, sehe ich innere Schönheit aufblitzen. Das ist ein Geschenk des Himmels, denn der Himmel ist geprägt von Liebe, Freude und Barmherzigkeit. Wenn ich bei den Ärmsten bin, kann ich oft ein Stück von diesem Himmel erkennen. Alles, was du weggibst, wirst du wieder erhalten, alles, was du behältst, wirst du verlieren. Wenn du Liebe verschenkst, wirst du Liebe bekommen, wenn du Freude austeilst, kommt Freude zurück."

  • Maggie Gobran Biografie „Maggie Gobran - Mutter Teresa von Kairo“)

"Soon we must all choose between what is right and what is easy."

- Harry Potter/ Albus Dumbledore

"Manche Unendlichkeiten sind größer als andere Unendlichkeiten.

- Hazel Grace/ Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ich weiß, Sie mögen ihn nicht sonderlich. Aber eines kann man nicht bestreiten: Dumbledore hat echt Stil

"the dark side of the force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural"

-Sheev Palpatine