Kennt ihr Paare die nach 20 Jahren Ehe immernoch sich lieben und glücklich sind.. Ehrliche Meinung bitte :D?

18 Antworten

Sicherlich gibt es derartige Paare und drei die mir persönlich bekannt sind bestehen sogar bereits seid ca. 30 und ca. 40 Jahren. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, wie es innerhalb der jeweiligen Paare um das Glücklich sein und um die Verliebtheit wirklich bestellt ist. Diese zu Beginn einer Beziehung so wichtigen Merkmale unterliegen allerdings mit den Jahren ohnehin einem gewissen Wandel und werden auch teilweise in anderen nicht minder wichtigen Komponenten quasi fortgeführt ohne die keine Beziehung auf Dauer bestzehen kann.

auch das gibt es

wenn man 20 jahre zusammen lebt ist es schwer sich zu trennen und eine neue beziehung einzugehen

nach 20 jahren hat man viel gemeinsames aufgebaut was man dann teilen müßte und die gewohnte umgebung verlassen müßte

ich denke wenn es tatsächlich nach sovielen jahren zur trennung kommt dann nur weil es nicht  mehr auszuhalten ist

ansonsten durchstehen paare die solange sind viele schwierigkeiten weil sie sich den aufwand für einen neuanfang nicht aufhalsen möchten

also menschen die solange zusammen sind arrangieren sich mit ihrem schicksal und bleiben zusammen weil sie die umwelt nicht damit belasten möchten und die familie

es ist ein hinnehmen und überstehen, das ist dann sicher auch keine liebe mehr sondern nur noch wohngemeinschaft die da geführt wird

vieleicht gibt es auch getrennte betten

und es wird auch paare geben die sich wirklich noch lieben und achten, das wird es schon geben

Gibt es, auch über das doppelte an Jahren. Aber Scheidungen nach wenigen Jahren gibt es derzeitig wesentlich mehr!

Windspender  13.12.2015, 21:06

ja, leider ein trauriger Trend.

Sehr sehr viele, ja.

Allerdings sollte man, denke ich, die Definition von "lieben und glücklich sein" eventuell genauer anschauen. Ich für meinen Teil denke bei den meisten, dass sie sich lieben und glücklich sind. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht die ganze Zeit nur in ihren Partner verliebt sind, sondern auch mal Schmetterlinge im Bauch spüren bei jemandem anderen und nicht die ganze Zeit glücklich sind. Zweifel, Wut, Streit und enttäuscht sein kommen immer mal wieder vor. Wer vorherige Dinge trotzdem als Paar meistern kann, der schafft es, sich ewig zu lieben und dabei glücklich zu sein.

Ja, meine Großeltern zum Beispiel :D die sind jetzt seit fast 50 Jahren verheiratet und immer noch glücklich..