Kennt ihr ostpreußische Mädchenvornamen?

6 Antworten

naja,viele der o.g.Namen gab es natürlich im alten Ostpreussen,aber halt nicht nur dort.Ja, Wilhelmine,Auguste,Luise...gabs sehr viele dort.Aber eben auch in etlichen anderen Gebieten des damaligen Deutschen Reiches. Ich kenne EINEN "richtig" ostpreussischen weibl.Vornamen: META. Den gabs wirklich fast nur dort.Und wenn es ihn woanders um 1900-1950 gab,dann aber in Familien,die aus Opr. stammten! Weitere "typisch ostpreussische" Namen wären: CATHARINE (E) in diversen Varianten,z.B. auch CATHRINE, oder auch JUSTINE,MARYKE,BARBE,URTE,ERDME. Diese Schreibweisen gab es bis weit in die 1930er hinein für Neugeborene,demzufolge noch lebende Personen heute. Und das sind alles litauisch-stämmige Namen aus dem NÖRDLICHEN Ostpreussen ("Kleinlitauen").Dort hatten mehr als die Hälfte der ostpreuß.Familien VorVorfahren aus dem benachbarten Litauen,Einwanderung zur Besiedlung dieser Gegend ab 1711,nach der Grossen Pest. Aber META gabs wirklich in ganz Ostpreussen:-)

Veronica, Catharina, Wilhelmine, Elisabeth, Rosa, Magdalena, Barbara, Justina, Justina, Anna, Theresia, Martha, Bertha, Clara, Apollonia, Dorothea, Mathilde, Johanna, Luswina, Euphrosynia, Auguste, Maria, Agatha, Hedwig, Margaretha

Das sind weibliche Vornamen aus dem Kreis Braunsberg um 1875 bis 1905.

in der familie meiner oma gab es viele schöne vornamen, die auch heute wieder "in" sind. meine geliebte oma hieß emilie. ihre schwestern ida, lina und naja nicht so toll berta. die uroma hieß caroline. es gab auch in der verwandschaft lilli und emmi. ostpreußen ist ein wunderschönes land. ich fahre in drei wochen zum zwölften mal dort hin und immer ist es irgendwie wie nach hause kommen.

harveyoswaldt  19.08.2011, 17:47
 immer ist es irgendwie wie nach hause kommen.

ich nehme an, dann gehörst du nicht zu den "echten" Vertr. sondern der nachfolgenden Generation? Denn ich schätze die echten Vetr. können das nur unter Kummer ertragen ihre "Heimat" wiederzusehen. kann mich auch täuschen

wie definiert sich denn deiner meinung nach ein ostpreußischer vorname? mE kommts weniger auf die region als auf die zeit an, aus der du namen willst.

lajobay  23.05.2011, 14:39

Genau so ist es! Es gab eben Zeiten, wo "Wilhelmine" (analog zum Wilhelm) ein total trendy name war.Nicht nur im alten Opr., aber eben auch dort.Meine UrUrgrossmutter (aus Mehlauken,Kr.Labiau,Opr) hiess auch Wilhelmine:-)

Auguste, Anneliese, Anette, Agnes so hießen Verwandte von mir, die aus Ostpreußen kamen. Auch Beate Uhse kam von da.