Kennt ihr noch mehr fiktive Sportarten wie Quidditch aus Harry Potter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Harry-Potter-Universum gibt es noch Svivenhodge, Stichstock und Quodpot, von denen man in "Quidditch im Wandel der Zeiten" lesen kann.

Svivenhodge

Man spielte es ebenfalls mit einem Besen und musste einen Ball (mit dem Besenschweif) über eine Hecke schlagen. Der Ball musste in der Luft bleiben. Schlug man daneben und berührte der Ball den Boden, hatte die andere Manschaft einen Punkt gemacht.

Stichstock

Der Besenstiel wurde angespitzt. Die Blase eines Drachens hing an einem 6 Meter hohen Holzpfahl, zusammen mit einem Spieler, dem Blasenwart, der die Blase bewachen musste. Die Spieler mussten versuchen, mit dem spitzen Ende des Besens die Drachenblase zu durchstechen. Der Blasenwart konnte in einem Radius von 3 Metern die Spieler abwehren.

Quodpot

Hier musste man einen Ball, der kurz vor der Explosion stand, in einen Zaubertrankkessel werfen, um die Explosion zu verhindern.

Außerhalb von Harry Potter gibt es natürlich "Rollerball". Solltest du dir den Film ansehen, tu dir selbst den Gefallen und nimm die Original-Version von 1975.

In Tron gibt es "Diskuswerfen" und das bekannte "Light Cycle Race". Optisch sehr hübsch, aber auch ziemlich tödlich.

Es gibt in Star Trek eine ganze Menge fiktiver Sportarten wie Springball, Hoverball oder Racquetball.

Eine hübsche Liste fiktiver Sportarten und Spiele gibt es bei der englischen Wiki:https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fictional_games

Ist zwar schon lange nicht mehr aktuell, aber mir fiele noch Jugger ein

Eine ziemlich coole Sportart, die sich aus einem ziemlich schlechten Film (Die Jugger - Kampf der Besten) entwickelt hat. Ist in der letzten Zeit auch (zu recht!) deutlich bekannter geworden, inzwischen gibt es sogar internationale Wettbewerbe.

Wer es noch nie gespielt hat, unbedingt ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet - es mag zwar ein wenig brutal aussehen, aber das ist es nicht :-)