Kennt ihr gute Filme, welche nur in einem einzigen Raum spielen?

13 Antworten

Hitchcocks Cocktail für eine Leiche

Die Verfilmung von Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (wobei da eine Szene außerhalb der Wohnung stattfindet, die aber in der Vorlage in der Form nicht vorkommt, die kann man ja hinsichtlich der Lokalität ignorieren)

Locke. Sehr guter Film. Spielt nur im Auto mit nur einer Person.

Dead Dicks - ich glaub der spielt nur in der Wohnung.

Balutje2010
Beitragsersteller

Vielen Dank. :)

Nicht gänzlich in einem Raum, aber über die weitesten Strecken des Films:

Die 12 Geschworenen; ein Gerechtigkeitsdrama, bei dem eine Jury über einen Mordfall entscheiden soll. Der Knackpunkt: Die Entscheidung muss einstimmig sein, sodass die zwölf Männer sich gegenseitig überzeugen müssen. Dabei werden Verhaltensdynamiken, Gruppendynamiken und Fremddynamiken behandelt und veranschaulicht, sowie Grundlagen bzw. Motive für Entscheidungsprozesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Buried - Lebend begraben

... spielt in einem Sarg.

https://youtu.be/w1eHyAe90ZU

Im weiteren Sinne passen auch noch:

Funny Games, Zimmer 1408, All Is Lost, Cube, Moon, Das Fenster zum Hof, Die 12 Geschworenen

Gerald's Game (nach Stephen King).

Nur die Rückblenden (Erinnerungen der Hauptfigur) und die Schlussszene spielen nicht im Schlafzimmer des abgelegenen Sommerhauses.

(Hoffe, das ist vertretbar.)