Kennt ihr Filme die zur Realität wurden ...unten lesen?

4 Antworten

Manche Filme haben künftige Entwicklungen wohl schon teilweise vorweg genommen bzw. entsprechen sie eben den Vorstellungen davon zu ihrer Entstehungszeit. Vor allem, wenn es um entsprechende Dystopie, Thriller und Science Fiction geht.

Also etwa Zurück in die Zukunft im zweiten Teil, Die Truman Show, Sneakers - Die Lautlosen usw.

Einiges wurde vielleicht von der Wirklichkeit übertroffen, anderes aber bei weitem nicht in dem Maße richtig eingeschätzt, wie etwa die Digitalisierung. Häufig ist es mehr die damalige Sichtweise und Zeitgeist in einer technischen Superlative.

Parallelen zu heute sind dann mitunter vielleicht eher zufällig und teilweise gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Truman Show (1998) von Peter Weir nach einem Drehbuch von Andrew Niccol hat quasi die nur wenig später erschienene Big Brother TV Ära vorweggenommen! Ebenso das Binge- und Hate-Watching der Streaminglandschaft und in etwas abgewandelter Form die heutige Social Media Kultur. Nur mit dem Unterschied, dass manche von uns mit Posts bei Insta und Co. ganz bewusst viel privates preisgeben, während Truman durch Manipulation diese Infos los wird!

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

SchakKlusoh  20.07.2024, 23:27

Das halte ich für weit hergeholt. Big Brother - ja, das könnte man sagen, aber der Rest nicht.

Die Film-Idee geht auf eine ältere Kurzgeschichte von P. K- Dick zurück.

„Zeit aus den Fugen“ (ein Zitat aus „Hamlet“), 1959 erschienen, kommt als unscheinbare Prosaerzählung daher, genauso wie das Geschehen in einem unscheinbaren Ort spielt, der nicht einmal einen richtigen Namen hat: „Old Town“. Doch das Ganze ist eine gigantische Truman-Show, eine Matrix, die nur einen Zweck zu haben scheint: ihren wichtigsten Bewohner, Ragle Gumm, über die Natur der Wirklichkeit zu täuschen.

http://buchwurm.org/dick-philip-k-zeit-aus-den-fugen-10725/

Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

Paar Simpsons folgen wurden doch zum Teil zur Realität :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Filme und habe schon viele gesehen (:
… Jahr 2022 … die überleben wollen (1973)

https://www.youtube.com/watch?v=EtSexMHKr_8

  • Erderwärmung
  • Meere sind leergefischt
  • Städte sind überbevölkert und verdreckt
  • die staatliche Ordnung sorgt nur noch dafür, daß die Reichen in Sicherheit leben
  • 90% der Nahrung (im Supermarkt) ist "processed food", das von Nahrungsmittelchemikern zusammengebaut wird

WhoreOfTime  21.07.2024, 01:47

....und ich will gar nicht wissen, was wir tatsächlich essen 🥴

SchakKlusoh  21.07.2024, 10:01
@WhoreOfTime

Das steht auf dem Zutatenschild. Nachhilfe gibt es bei einer Sendung im Fernsehen. Da "kocht" ein Lebensmittelchemiker den Eßmüll nach, der im Supermarkt verkauft wird.

WhoreOfTime  21.07.2024, 13:01
@SchakKlusoh

Es war IRONISCH gemeint, passend zum OriginalFilmtitel.....SOYLENT GREEN IST MENSCHENFLEISCH... MfG

SchakKlusoh  21.07.2024, 21:12
@WhoreOfTime

Ironie funktioniert im Internet nicht.

Kleiner Tipp: </Ironie> an das Ende schreiben.