Kennt ihr euch mit Lazarus aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir doch erst einmal die Teilschritte bewusst. Zeichne dir dazu einen Programmablaufplan. Daraus kannst du dir sogar schon ableiten, welche Oberflächenelemente du wohl benötigen wirst.

Bezüglich des Würfelns nur ein erster Tipp: Du benötigst eine Zufallszahl, die zwischen zwei Werten liegt. Die Random-Funktion von Free Pascal berechnet einen Wert zwischen 0 und 1. Somit kannst du diese Formel zur Berechnung eines Zufallswerts zwischen zwei Werten benutzen:

Das Ergebnis muss anschließend gerundet / zu einer Ganzzahl konvertiert werden.