Kennt ihr einen Song, dessen Liedtext einen besonderen Moment in eurem Leben beschreibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

10 Antworten

Ja

Damn.... Mein Top Video was ich absolut gefühlt habe und es bis zur Ewigkeit fühlen werde.. Dies beschreibt auch meine Situation von dieses Jahr...

https://www.youtube.com/watch?v=ubf5wQMoJXU

Es gibt noch weiter die aber nicht so hitten wie Interlinked:

Bspw.

https://www.youtube.com/watch?v=dDIFjGMqJPY

"If you get the chance to fly, spread your wings.... Fly free... for me..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse und Wissenerweiterungen
Ja

Mir fiel das vor allem bei Hans Blum auf - einem Liedermacher, der vor Kurzem 95 Jahre alt wurde. Er hat einige Lieder veröffentlicht, bei denen ich mich beim ersten Hören schon fragte, ob er an diversen Momenten meines Lebens dabei gewesen sei und darüber sang. In seinem Lied "Himmelblau und rosarot" hat er etwa ziemlich genau den Zeitgeist meiner Berufsschulzeit besungen, ich finde den Song einfach klasse. Er hat eine ganze Riege solcher Songs.

https://www.youtube.com/watch?v=IFI3fTvp28s

In dem Zusammenhang möchte ich noch Karel Gott (1939-2019) mit seinem Lied "Träume aus dem Radio" anfügen, mit dem er auch ziemlich genau den Zeitgeist meiner Berufsschulzeit schildert...

https://www.youtube.com/watch?v=B5H4NRJlhFM

...es waren in der Tat sehr bewegte Zeiten. Auch meine damalige Freundin Caro und ich träumten "Träume aus dem Radio" und fühlten uns bei Latte Macchiato für 49 Cent aus dem Norma-Markt an der Berufsschule, die wir auf der Mauer sitzend tranken und dazu gab es irgendwelche Keks-Schnitten und in meinem so nobel wirkenden 1989er Audi 100 und dank einer günstig im Räumungsverkauf eines edlen Modehauses vor Ort geschossenen Alcantara-Jacke von "Crossfield" (habe ich noch, scheint wohl eine teure Marke zu sein) waren wir so unglaublich würdevoll und polyglott ... natürlich ohne dass wir arrogant gewesen wären, denn wir waren im Herzen immer erdenschwer... und wir lernten, dass Wichtigtuer nichts Wichtiges tun und man immer mit Leuten rechnen muss, auf die man nicht zählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe das Lied gehört und wusste, dass es irgendwann mal so sein würde. Es war vor sechs Jahren soweit.

My Father‘s Chair von Rick Springfield.

Seit dem Tod meines Vaters habe ich nicht wieder anhören können.

Lucynchen  13.07.2023, 22:31

Kann ich nachvollziehen, mir kommen dann die Tränen... Trotzdem ein supertolles Lied!

Ja

Aber klar gibt es so etwas.

https://youtu.be/bL_lkBYQAAg

Das war damals einfach der perfekte Song zu meinen langjährigen noch immer existierender bester Freund seit mittlerweile über 30 Jahre!

P.S. übrigens eine sehr schöne Frage, danke 🫶

Ja

Dieses Lied erinnert mich immer an die Rückreise einer Klassenfahrt. Ich war 8 Jahre jung. Der Busfahrer ließ das Radio laufen, alle Kinder schliefen, nur ich war wach und lauschte zu. Es war genau fünf Uhr, als der Bus die Grenze von Ost nach West Berlin passierte und im Radio dieser Song ertönte.

Bob Telden / BERLIN ERWACHT

https://youtu.be/L-WjkTjaIR4

Ich weiß es noch genau, was ich fühlte. Ich kam nach Hause. und ich war sehr stark in eine nahezu erhebende Energie gehüllt. Das war ein ganz besonderer, sehr bewusster Moment, an den ich mich inmer erinnere. Seitdem liebe 🖤 ich dieses Lied sehr.

Und manchmal, wünsche ich mir mein altes Berlin zurück ...

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Musik, Psychologie)