Kennt ihr eine Spielvarinte wo man Dixit auch zu zweit spielen kann?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber wir spielen Dixit manchmal so zu zweit:

Jeder Spieler hat wie sonst auch 6 Karten auf der Hand, aber zusätzlich noch einen Stapel mit 10 Karten vor sich liegen.

Spieler A beschreibt nun wie sonst auch eine Karte von seiner Hand. Dann sucht er aus dem verdeckt vor ihm liegenden Stapel 2 Karten raus, die ebenfalls zu der Beschreibung passen und legt alle 3 Karten in die Mitte.

Nun muss Spieler B tippen, welche die beschriebene Karte aus der Hand von Spieler A war.

Liegt Spieler B richtig, bekommt er selbst 5 Punkte und Spieler A 3 Punkte.

Liegt er falsch, gibt es keine Punkte.

Spieler A zieht dann noch 2 + 1 Karte für den Stapel vor sich bzw. für seine Handkarten und dann ist Spieler B an der Reihe.

Spieler B beschreibt also eine Karte auf seiner Hand uns sucht 2 weitere passende aus dem Stapel der vor ihm liegenden Karten raus. Nun muss Spieler A tippen, welche die "Ursprungskarte"war.

Einer macht doch in der Runde immer den "Master", also der die Antwort kennt. Das dürfte schwierig werden zu zweit...

Zu zweit ist es leider unmöglich, da der zweite Spieler immer weiß, welche der beiden liegenden Karten die des "Geschichtenerzählers" ist.

Einzige Möglichkeit wäre die Verwendung von Dummies, d.h. 1 oder 2 blind gezogene Karten dazulegen. Allerdings dürften diese selten gut passen, so dass es wohl auch nicht schwieriger werden kann.

http://www.brettspiele-report.de/dixit/