Kennt ihr eine App, bzw. eine Methode, wie man ein Spiel samt Spielstand auf ein neues Handy übertragen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es nicht und selbst mit Root-Rechten funktioniert das nicht bei jedem Spiel weil die einzelnen Spiele teilweise ganz unterschiedliche Methoden nutzen wie sie wo ihre Spielstände speichern und wieder laden.

Es gibt zB. Spiele welche die Spielstände oft sogar auf einem Server des Herstellers speichern aber für die Zuordnung zu einem bestimmten Gerät keinen Nutzer-Account verwenden sondern zB. die Android-ID oder ähnliches. Der Vorteil ist dass sich der Nutzer keinen Account anlegen muss und selbst eine Neu-Installation des Spiels ist kein Problem für den Spielstand aber ein Gerätewechsel oder teilweise sogar wenn das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde bedeutet da meist dass der Zugriff auf die eigentlich ja noch vorhandenen Spielstände verloren geht.

Die einzig verlässlichen Methoden sind deshalb die, welche die Programmierer selbst bereits in die jeweiligen Spiele integriert wurden, also wenn sie die Spielstände sowieso auf eigenen Server speichern auf die man mit einem Nutzer-Account jederzeit wieder von beliebigen Geräten aus zugreifen kann oder wenn sie eine eigene Backup-Funktion anbieten (in einem Cloudspeicher oder als lokale Datei die man selbst übertragen muss) oder die Spielstände in speziellen Spiele-Plattformen speichern, wie zB. auch in Facebook, Google Play Spiele, ect.

Das geht nicht. Höchstens sehr aufwendig (aber NUR mit einem Open Source Spiel)

Woher ich das weiß:Recherche