Kennt ihr ein gutes RAM Kit?

2 Antworten

Hallo

Ein RAM Kit möchte ich an dieser Stelle nicht empfehlen, aber ich habe einen technischen Hinweis für dich.

Egal was für RAM Kits dir empfohlen werden, die deinen Vorgaben entsprechen, es kann nicht vorab garantiert werden, das dein PC dann auch mit diesen RAM Kits funktionieren wird, bzw. muss. Die Speichergeschwindigkeiten für DDR4-3600 RAM oder für noch schnelleren RAM, bedeuten in jedem Fall overclocking für den Speichercontroller in deinem Prozessor. Das kann ich so pauschal sagen, auch wenn ich nicht weiß welchen Prozessor du nutzt, weil es keine Prozessoren gibt, die DDR4-3600 oder noch schnelleren RAM nativ unterstützen, also ohne übertakten des Speichercontrollers. Je nach Prozessor liegt die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit bei 3200MT/s oder auch darunter. Alles was jeweils darüber hinaus geht bedeutet overclocking für den Speichercontroller und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Außerdem hat auch die Anzahl der eingesetzten Speicherbänke (Rank) auch noch einen Einfluss auf die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, so das diese sinkt, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden.

mfG computertom

Gamer20172000
Beitragsersteller

Danke erstmal und als CPU habe ich den i5 8600k. Später wollte ich mir vielleicht den i7 12700k holen

Da RAM nicht gleich RAM ist: Schau in der Speichersupportliste deines Mainboards nach. Schau beim RAM-Hersteller, welche Module dort für dein Mainboard empfohlen werden.

Was nicht wenigstens von einem der beiden Hersteller empfohlen wird, kaufst du auf eigenes Risiko und wirst selbst herausfinden dürfen, ob das kompatibel ist oder nicht.
(Kompatibel heisst hier nicht nur, dass die Module mechanisch auf das Mainboard passen.)