Kennt Ihr ein Gedicht, welches man verwendet wenn man BROT und SALZ zum Einzug verschenkt?
7 Antworten
Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit:
Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.
Friedrich Rückert
Ich wünsche euch viele Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit, dazu sei Wohlstand euch beschieden, kurzum - nichts als Zufriedenheit!
Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot. Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not. Ich lege noch den Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu, damit an Geld nie Mangel sei. Habt steht’s davon so viel wie Heu!
Dazu überreicht man Salz, Brot und einen Glückspfennig (-cent).
Zum neuen Heime wünschen wir, dass ihr glücklich und zufrieden seid. Zu eurem Einzug haben hier zwei Gaben wir bereit: Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt und euer Brot mit guten Freunden teilt. Solange ihr habt Salz und Brot bleibt ferne von euch alle Not.
Wie wär's denn damit:
Ich wünsche euch viele Glück und Frieden in eurer neuen Häuslichkeit, dazu sei Wohlstand euch beschieden, kurzum - nichts als Zufriedenheit!
Zu neuen Wänden gehört vor allem Salz und Brot. Nehmt beides an aus meinen Händen, so gibt es niemals bei euch Not. Ich lege noch den Pfennig bei, er glänzt so blank und nagelneu, damit an Geld nie Mangel sei. Habt steht’s davon so viel wie Heu!
Dazu überreicht man Salz, Brot und einen Glückspfennig (-cent).
Im ersten Satz muss es natürlich ...viel Glück und Frieden... heißen, nicht viele :-o
http://www.umzug.info/umzug-gedichte.html etwas abwandeln und so könnte es dann gehen :)
Den Spruch hab ich dann auch genommen. Daher hilfreichste Antwort.